Schwangerschaftssymptome aber alle Tests negativ?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
vor Eisprung hatte ich GV. Ich verhüte seit 2,5 Jahren mit der Pille,

Du nimmst die Pille. Die Pille schaltet den natürlichen Zyklus aus - das ist ja gerade der Witz an der Pille. Kein Eisprung, keine Periode, keine Schwangerschaft.

Seit dem letzten Eisprung

Dein letzter Eisprung ist mindestens 2,5 Jahre her.

am 13.-14. März also kurz vor Eisprung

Nun. Mal angenommen, du würdest nicht die Pille nehmen: dann wäre der Eisprung 12-16 Tage VOR der nächsten Periode. Normale Zyklen sind zwischen 23 und 35 Tage lang. Der Eisprung findet also irgendwann zwischen Zyklustag 7 (kurzer Zyklus, früher Eisprung) und ZT 23 (langer Zyklus, später Eisprung) statt.

Ohne tägliches Messen der Basaltemperatur in Kombi mit mindestens einer weiteren Methode (Zervixschleimanalyse, Tasten des Muttermundes) kann frau also keineswegs wissen, wann ihr Eisprung sein wird, das weiß sie höchstens rückwirkend ungefähr.

Du nimmst aber die Pille. Wenn du einen Einnahmefehler hattest (eine Einnahme innerhalb von fünf Stunden ist regelmäßig KEIN Einnahmefehler), dann ist es möglich, dass ein spontaner Eisprung ausgelöst wird, aber erstens kannst du nicht wissen, ob das überhaupt passiert ist und zweitens auch nicht, wann es denn passiert wäre.

Die Symptome, die du schilderst, lassen mich eher an eine Unterleibsinfektion denken. Blasenentzündung zum Beispiel. Oder Covid19 eventuell, die Kurzatmigkeit würde ins Bild passen. Das sind aber alles KEINE Schwangerschaftssymptome!

Alle Tests sind negativ.

Dann bist du nicht schwanger. Denn ich gehe mal davon aus, dass du in der Lage bist, den Test korrekt anzuwenden. Falsch negative Ergebnisse kommen zustande, weil der Test zu früh oder zB nicht mit Morgenurin gemacht wurde.

Wenn es dir weiterhin schlecht geht, wäre vielleicht ein Besuch beim Hausarzt angeraten.

Welche Pille nimmst du, die bei korrekter Einnahme einen Eisprung zulässt?

Wenn alle Tests negativ sind, handelt es sich wohl nicht um „Schwangerschaftssymptome“, sondern vielleicht um Hinweise auf eine Erkrankung oder sind einfach typische Nebenwirkungen der Pille.

Falsch-negative Ergebnisse liefert ein Schwangerschaftstest, wenn er nicht korrekt oder (meistens) zu früh durchgeführt wird.

Aber ist die hCG-Konzentration (schwangerschaftserhaltendes Hormon, auf das ein Test reagiert) hoch genug, um bei dir Beschwerden zu verursachen, ist sie in der Regel auch hoch genug, dass ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel es nachweist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn du seit zweieinhalb Jahren die Pille nimmst, warum weißt du dann nicht, wie sie wirkt! Du hast überhaupt keinen Eisprung und genau so wird eine Schwangerschaft äußerst effektiv verhindert.

Bitte lies die Packungsbeilage durch, vor allem auch unter dem Punkt „Nebenwirkungen“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Das hört sich so an als würdest du die Pille nicht mehr vertragen. Eine Schwangerschaft ist so gut wie ausgeschlossen

honeyy257
Beitragsersteller

Vielen Dank! :) Ja, das kann echt sein!

Wenn Du die Pille korrekt nimmst, hast Du ohnehin keinen Eisprung.

Warte den Termin beim Frauenarzt ab.