Schwangere Hamsterin gekauft was jetzt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Und genau deshalb rate ich immer von Zooläden ab! Die Mitarbeiter dort haben null Ahnung von den Tieren, die Tiere kommen aus einer üblen Massenzucht und sie haben dir wahrscheinlich noch den einen schönen Hamsterknast angedreht.

--------------------------------------------------------------------------------

Wenn sie Welpen bekommen hat, gehe nicht mehr an das Nest.

Die Mutter wird sonst dann gestresst, was dazu führt, dass sie die Babys auffrisst.

Es wäre dann ganz wichtig, dass du wenig Lärm machst. Lasse die Mutter im Gehege und nehme sie nicht raus, auch nicht kurz!

Wechsel nur täglich das Wasser und gib Futter. Gib vor allem mehr tierisches Eiweiß, Gammarus, Mehlwürmer, Magerquark im flachen Schälchen. Die Mutter braucht das Eiweiß für die Milchproduktion.

Das wäre dann erstmal das wichtigste. Ich kann dir dann noch den Link empfehlen:

Dann noch ein paar Infos:

Weiterhin ist wichtig, dass du das Gehege welpensicher machst. D. h. nach ca. 10-14 Tage werden die Welpen das Gehege erkunden. Also muss fast alles raus, das Laufrad, Etagen, Klettergerüste und Co. Der Wassernapf muss so stehen, dass die Mutter dran kommt, die Babys aber nicht reinfallen.

Alles andere macht die Mutter schon.

Am 32. Tag musst du die Welpen nach Geschlechtern trennen. Bis dahin brauchst du also unbedingt ein bis zwei weitere Gehege. Wenn du Glück hast, kannst du die Weibchen bei der Mutter lassen. Sonst musst du beide von der Mutter trennen.

Wenn du unsicher bist, frage einen Tierarzt, ob er dir bei der Trennung hilft.

Wenn du keine Hilfe bekommen kannst, setzte alle Hamster nach 38 Tagen schon einzeln. Sonst kannst du die Männchen und Weibchen jeweils in ihren Gruppen noch 6-8 Wochen lassen, bis sie anfangen zu streiten. Spätestens da solltest du Käufer für die Babys haben.

Sonst brauchst du für jeden Hamster ein eigenes Gehege, sonst kommt es zu schlimmen Beißereien. Du kannst zur Not auch die Hamsterhilfe fragen, die helfen dir auch.

---------------------------------------------------------------------------------------

Ich tippe darauf, das du auch falsch beraten wurdest.

  • Besorge (nachdem der ganze Stress mit den Tieren und so vorbei ist!) deiner Hamsterdame ein Aquarium mit einer Gitterabdeckung, was dem Mindestmaß von 100x50x50 cm entspricht
  • Sowie eine artgerechte Einrichtung: großes Holzlaufrad, Mehrkammenhaus, 30 cm Streu, Badesand, Wassernapf, Artgerechtes Futter, Heu, Holz, usw.

Infos dazu findest du unter nager-wissen.de .

Liebe Grüße,

HamsterKnowHow

kleintierhalter
Beitragsersteller

Die Antwort ist mal lang. Die haben mir einen kleinen Gitterkäfig mit Laufrad verkauft

HamsterKnowHow  17.03.2017, 23:39
@kleintierhalter

Eben, so ein kleiner Gitterkäfig kann sehr schnell tödlich enden! Wende dich bitte an die Hamsterhilfe, die stehen dir mit Rat und Tat zur Hilfe!

katzenjunge  17.03.2017, 23:49
@HamsterKnowHow

HamsterKnowHow, und ich kann nicht verstehen warum man sich nicht erst mal kundig über die Bedürfnisse eines Hamsters und die Haltungsbedingungen macht, bevor man sich einen Hamster anschafft. Als ob diese Tiere Spielzeug sind.

HamsterKnowHow  17.03.2017, 23:50
@katzenjunge

Das kommt auch dazu. Leider denken wohl viele, das Zoohandlungen ein guter Ort für sowas wären. Am besten ist es dann, es so schnell wie möglich artgerecht zu machen.

HamsterKnowHow  16.04.2017, 00:21

Freut mich das ich helfen konnte! :)

Ist mir auch schon passiert.

Kannste nix machen, gibts bald Hamsterbabys.

Gib ihr alle paar tage ein wenig Naturjogurt oder noch besser einen Mehlwurm zu fressen, sie braucht das Eiweiß.

Bedenke: die sind nackig, wenn die auf die Welt kommen, Augen sind geschlossen und alles. Mama wird sehr nervös sein, stört sie nicht, lasst sie in Ruhe und versucht, ihr so wenig Stress wie Möglich anzutun, andernfalls ist es gut möglich, dass sie die Babys tötet.

Von meinen 6 minis habens damals nur 3 so weit geschafft, dass ich sie abgeben konnte. Eines hat die Mutter immer weg geschafft, das starb schon am 2. Tag, die anderen hat sie getötet und (teilweise) gefressen. Die übrigen 3 haben sich aber gut gemacht. Wenn sie anfangen selbst zu fressen, lass nachsehen, ob männlein oder weiblein, das erkennt man nicht immer so gut, daher solltest du damit zum Tierarzt und trenn sie, sobald sie von Muttis Zitzen weg sind.

Selber schuld wenn du dort einen Hamster kaufst. Schau, dass du sie in liebevoll, artgerechte neue zuhause vermitteln kannst

Wieso hast du das Tier auch in einer Zoohandlung gekauft ?? Damit unterstützt du leider Tierquälerei :(

Fürs nächste mal suche lieber im Tierheim oder bei einem Seriösen Züchter in deiner Nähe ..

Was ihr jetzt beachten müsst das der Hamster mehr Eiweißhaltiges Futter braucht da eine Schwangerschaft sehr anstrengend ist ... auch bitte ab jetzt den Aquarienkäfig nicht reinigen und wenn dann nur die Piss ecke und das Sandbad durch sieben ... sie wird bald anfangen das Nest zu Bauen ...

Auf diebeain.de könnt ihr alles nachlesen was ihr wissen müsst.