Schwanger werden mit Übergewicht?

2 Antworten

Hallo,

also, ich kann dir aus eigener Erfahrung (also mit meiner Freundin) sagen, dass du dir nicht zu sehr einen Kopf machen solltest.

Mit 98 Kilo auf 1,70 bist du gut mollig, aber es ist jetzt auch nicht so extrem viel. Und du bist noch super jung, das ist eh vieles noch überhaupt kein Problem! Meine Freundin hatte 91 Kilo, als sie schwanger wurde, ist aber auch nur 1,66 groß. Die Schwangerschaft verlief bei ihr völlig problemlos, sie hat sich immer gut gefühlt und wir haben eine gesunde Tochter bekommen!

Und was das "klappen" angeht - aus eigener Erfahrung und bei mehreren Paaren in unserem Freundeskreis hat sich gezeigt, dass übergewichtige Frauen meistens viel schneller und leichter schwanger werden!

Du musst dir halt im Klaren sein, dass du durch die Schwangerschaft nicht gerade dünner wirst, wenn du schon gut Pfunde mitbringst… Meine Freundin hat knapp 20 Kilo zugenommen und dann nochmal 5 während der Stillzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist schon so, daß Übergewicht das Schwanger werden schwieriger machen kann.. und auch bestimmte Dinge und Schwierigkeiten können auftreten. Bluthochdruck oder Diabetes können eher vorkommen während der Schwangerschaft, als bei einem Normalgewichtigen Menschen.

Und das jetzige Gewicht plus eine evtl Zunahme von 8- 20 Kilo (je nachdem) muss auch einkalkuliert werden.

Aber ist wie überall: alles kann, nichts muss.

Grundlegend sind aber die Kids von Übergewichtigen Menschen genauso oft gesund, wie bei Normalgewichtigen 🙃