Schwanger werden mit Übergewicht?

2 Antworten

Hallo,

also, ich kann dir aus eigener Erfahrung (also mit meiner Freundin) sagen, dass du dir nicht zu sehr einen Kopf machen solltest.

Mit 98 Kilo auf 1,70 bist du gut mollig, aber es ist jetzt auch nicht so extrem viel. Und du bist noch super jung, das ist eh vieles noch überhaupt kein Problem! Meine Freundin hatte 91 Kilo, als sie schwanger wurde, ist aber auch nur 1,66 groß. Die Schwangerschaft verlief bei ihr völlig problemlos, sie hat sich immer gut gefühlt und wir haben eine gesunde Tochter bekommen!

Und was das "klappen" angeht - aus eigener Erfahrung und bei mehreren Paaren in unserem Freundeskreis hat sich gezeigt, dass übergewichtige Frauen meistens viel schneller und leichter schwanger werden!

Du musst dir halt im Klaren sein, dass du durch die Schwangerschaft nicht gerade dünner wirst, wenn du schon gut Pfunde mitbringst… Meine Freundin hat knapp 20 Kilo zugenommen und dann nochmal 5 während der Stillzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Saerdna3791  01.07.2024, 22:17

Bei uns war es genau umgekehrt meine Frau 1.68m damals mit 110 kg schwanger geworden und nach der Entbindung hat sie 99 kg auf die Waage gebracht.Sie hat einfach sich in der Schwangerschaft mit Süßigkeiten und Alkohol ja sowieso zurück gehalten bzw verzichtet.Wir hatten bzw. Sie hat auch immer noch eine sehr verständnisvolle Frauenärztin. Sie hat zwar bei jedem Besuch (sie musste öfters zum Frauenarzt wegen ihrem Gewicht) sie ermahnt auf die Zigaretten zu verzichten was auch gut geklappt hat.Sie hat einem gesunden Sohn das Leben geschenkt.Ganz wichtig wir haben die Frauenärztin früh informiert dass wir in die Familien Planung einsteigen.Sie hat uns den Tipp gegeben ruhe zu bewahren weil meine Frau so lange verhütet hat. Sie sagte zu meiner Frau das kann bis zu einem Jahr dauern. Nach 6 Monaten war sie dann in einer Scheinschwangerschaft. Mit anschließender ausschabung im Juli da war sie komplett fertig mit den Nerven. Sprüche das klappt nicht mit dem schwanger werden. Sind dann Anfang August in den Urlaub gefahren und obwohl die Frauenärztin ihr geraten hat mit dem Geschlechtsverkehr mindestens eine Periode abzuwarten haben wir es nach einem schönen Abend doch mit einander geschlafen ohne Verhütung.Als sie dann Anfang September wieder zu Nachkontrolle kommen sollte zur Frauenärztin ob alles in Ordnung ist. Schaute die Frauenärztin sie freudig an.Glückwunsch sie sind schwanger.

Saerdna3791  02.07.2024, 18:55

Joee1992 kannst du meine Freundschaftsanfrage bitte bestätigen?

Es ist schon so, daß Übergewicht das Schwanger werden schwieriger machen kann.. und auch bestimmte Dinge und Schwierigkeiten können auftreten. Bluthochdruck oder Diabetes können eher vorkommen während der Schwangerschaft, als bei einem Normalgewichtigen Menschen.

Und das jetzige Gewicht plus eine evtl Zunahme von 8- 20 Kilo (je nachdem) muss auch einkalkuliert werden.

Aber ist wie überall: alles kann, nichts muss.

Grundlegend sind aber die Kids von Übergewichtigen Menschen genauso oft gesund, wie bei Normalgewichtigen 🙃