Schwanger während Medizinstudium im Ausland, wie bewältige ich das?

3 Antworten

Also als erstes würde ich an deiner Stelle zum Studiengangsleiter gehen - oder zu eurem Büro für die Auslangsstudenten. Der kann dich mal grundsätzlich beraten was Studiengebüren angeht (falls du pausieren musst oder dergleichen).

Vom Jugendamt bei dir zu Hause erfährst du dann den Rest bezüglich Kindergeld.

Geckov
Beitragsersteller

Also ich studiere fest im Ausland, mache kein Auslandsjahr o.Ä., können mir da die Leute an der Uni in meiner Heimatstadt trotzdem weiterhelfen?

Geckov
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Die werden mir wohl kaum helfen, aber ich versuche es, sobald das Semester wieder losgeht. Danke!

MaryLynn87  01.08.2019, 14:59
@Geckov

Melden musst du es sowieso. Ihr werdet ja auch schon praxis dabei haben, oder bist du noch voll in der Theorie? Bezüglich arbietsschutz gerade im medizinischem Bereich muss der "Arbeitgeber" so was schon wissen.

Wo im Ausland bist du denn?

(wäre schon nicht unwichtig zu wissen, um dir ggf auch caritative Hilfsmöglichkeiten "vor Ort" nennen zu können)

Geckov
Beitragsersteller

Ich studiere in Bulgarien.

1Wintertraum  01.08.2019, 14:56
@Geckov

Oha, da wird es schwierig.

In den USA oder GB hätte ich dir sofort kirchliche und nicht-kirchliche Institutionen nennen können - Bulgarien … da kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen, tut mir leid!

Ausland ist sehr weitgreifend.. Australien oder Österreich? Macht schon einen Unterschied.

Wieso solltest du geld bekommen, weil du schwanger bist? Noch kostet dein Kind nichts. Zudem, sorry für die harten Worte, aber ist der Steuerzahler nicht für deinen Nachwuchs verantwortlich sondern du und der Kindsvater.

Auch bei ups-schwangerschaften. Dich sollte viel eher interessieren, wie dein Studium beeinflusst wird, denn wenn die Praxis startet, bist du mit deinem Schutzstatus erst Mal raus.

Geckov
Beitragsersteller

Mir ging es nicht hauptsächlich um Geld, eher um Unterstützung. Die Gebühren und die Kosten, die ich bis jetzt hatte, konnten immer bezahlt werden. Aber mit zusätzlichem Kind weiß ich nicht, was ich alles beantragen kann, ob ich im Ausland eventuell Hilfe bekommen kann oder wie der Wechsel nach Deutschland dann ausschaut.