?schwanger vor gericht?...?

5 Antworten

Lass Dich brringen und abholen. Im Auto kannst Du Dich auf dem Heimweg ausruhen.

Bewegung hilft übrigens, den Kreislauf in Schwung zu bringen.

Hallo Sonja,

deine Aussagen sind leider nicht so recht nachvollziehbar!

Vor 2 Tagen war von gesundheitlichen Problemen noch keine Rede

Deine Frage:

hallo , bin im 5 monat schwanger ich muss als zeuge aussagen muss ich mich so fein anziehen wollte gemütliche sachen anziehen kann keine stöcke schuhe anziehen oder hemd sonst irgendwas mama leggins oben drüber ein langen schwarzen Sweatshirt also komplett schwarz wäre das in ordnung?

Du schreibst:

....mein anwalt sagte zu mir ich muss aussagen sonst wird dieserr termin wieder verlegt

Auf die Frage von SaVer79 "Geht es um ein Strafverfahren?" antwortest du:

es geht nur um ein küchenkauf ein kleinen streit sonst nix

Gut zu wissen:

Kleiner Streit - sonst nichts? Warum brauchst du dann überhaupt einen Anwalt und weshalb konnte die Sache nicht außergerichtlich geklärt werden?

Im Bezug auf "Kleiner Streit beim Küchenkauf" handelt es sich in der Regel um Gewährleistungsansprüche und somit um Zivilrecht.

In diesem Fall wäre jedoch dein persönliches Erscheinen vor Gericht überhaupt nicht erforderlich. Du könntest deinem Anwalt eine Prozessvollmacht erteilen und einfach zu Hause bleiben.

Du schreibst:

könnte ich nur mit richterin zuzweit in ruhe alles erzählen da wird nur eine richterin sein habe keine lust das die anderen das mit bekommen......

Auch diese Aussage passt nicht zu einem kleinen Streit beim Küchenkauf.

Also was ist los?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Schwangerschaft ist ja keine Krankheit, die per se eine Verhandlungsunfähigkeit bedeutet. Dennoch kann es immer mal Komplikationen geben, die ein erscheinen nicht möglich machen.

Ein einfaches Attest reicht da nicht aus.

Zudem kannst du die Aussage nicht verweigern und auch der Angeklagte hat ein Recht darauf deine Aussage zu hören, um sich auch verteidigen zu können.

Evtl. kannst du aber auch bei Gericht anrufen und fragen, ob vorab ein Gespräch unter vier Augen möglich ist. Dennoch wirst du höchstwahrscheinlich nicht um eine Aussage im Gerichtssaal drum herumkommen und auf deine bestehende Schwangerschaft wird auch Rücksicht genommen werden.

Gruß

Was willst du denn damit erreichen? Die Verhandlung wird vertagt, bis dein Baby da ist und dann musst du dahin. Es wird nicht besser, wenn du es nur vor dir her schiebst.

Du kannst deine Aussage machen und dich dann direkt wieder nach Hause bringen lassen.

Vor dir her schieben bringt nichts. Mit einem Baby wird es auch nur noch schwerer.

Was sagt denn das Attest? Geht es dabei um die Verhandlungsfähigkeit?

Geht es um ein Strafverfahren? Dann wird es äußerst schwer, deine Vorstellung umzusetzen, denn Staatsanwalt und Angeklagter haben grundsätzlich ein Recht darauf, deine Aussage zu hören und Nachfrage zu stellen....

Sonja213
Beitragsersteller

es geht nur um ein küchenkauf ein kleinen streit sonst nix ich darf keine lange autofahrten nehmen weil ich migräne schwindel und übelkeit habe meine ärtztin hat zu mit gesagt du muss dich schonen im bett bleiben weil ich im sensiblen phase bin

SaVer79  11.03.2021, 12:41
@Sonja213

Also geht es um Zivilrecht?
Kläre mal mit deiner Ärztin, ob sie dich verhandlungsunfähig schreibt

Ansonsten würde ich mir nicht so viele Sorgen machen...so aufregend ist das ganze ja auch nicht, wenn es nur um einen kleinen Streit geht