Schwanger und Medikamente?

1 Antwort

Ganz so einfach ist das nicht.

..Bei gebärfähigen Frauen darf Isotretinoin nicht bzw. nur nach Ausschluss einer  Schwangerschaft (einschließlich vier Wochen über die Behandlung hinaus) systemisch angewandt werden. Anderenfalls drohen schwere  Fehlbildungen beim  Fetus. Anwenderinnen des Wirkstoffs müssen monatlich einen erneuten Schwangerschaftstest durchführen und dem Arzt vorlegen. Außerdem muss eine doppelte Verhütung, in der Regel  Antibabypilleplus  Präservativ, während der gesamten Behandlungszeit sichergestellt werden.
Wegen der  teratogenen Wirkung von Isotretinoin darf während und bis vier Wochen nach Ende der systemischen Therapie kein Blut gespendet werden – das ungeborene Kind einer Empfängerin der Blutspende könnte gefährdet werden. [20]
Die Unbedenklichkeit topischer Anwendung während Schwangerschaft und Stillzeit ist nicht hinreichend untersucht, sodass auch hiervon abgeraten wird.
(Wiki)

Sie sollte das mit dem verordnenden Arzt besprechen.