Schwanger und genervt von Schwiegermutter - wie vorgehen?

4 Antworten

Dein Mann könnte mal mit ihr reden, das geht ja gar nicht. Ich hätte mich schon lägst zurückgezogen und einen Sche*ß drauf gegeben da ich auch sehr schnell gereitzt bin von sowas. Habe auch hier und da meine Schwiegermutter ignoriert, die redet einfach nur den größten Müll wo sich in mir alles zusammenzieht. Nicht gut für die Nerven und das Kind in deinem Fall.

Da sie auf deine Bitten nicht eingeht musst du etwas direkter sein und einfach mal komplett ignorieren. Mir kommt so vor als würde sie das Kind bald mal am liebsten für sich selbst beanspruchen, da würde ich aufpassen. Gutes Verhältnis ist wichtig mit der Schwiegermutti aber wenn sie so blöd im Kopf ist lass es einfach, du und dein Kind gehen vor.

Das ist tatsächlich nicht schön und ich verstehe ich sehr gut.

Ich dachte eigentlich, das solche Frauen inzwischen ausgestorben sind. Aber da habe ich mich wohl geirrt.

Meine erste Schwangerschaft ist zwar schon sehr lange her. Damals hatte ich eine Schwägerin, die schon zwei halbwüchsige Kinder hatte.

Sie wusste ganz genau, wie sehr ich vor der Geburt Angst hatte und statt mich zu beruhigen, hat sie mir ständig von ihren schrecklichen Geburten erzählt und wie knapp sie mit dem Leben davon gekommen ist. Die Frau hat mich zusätzlich zu meiner eigenen Angst so durch den Wind geredet, dass ich kreisrunden Haarausfall bekommen habe und mir fast alle Haare ausgefallen sind.

Die Geburt war natürlich, relativ schnell und schmerzhaft, aber auszuhalten.

Diese Frau war mir keine Hilfe und deine Schwiegermutter ist das für dich auch nicht. Deswegen solltest du den Kontakt auf ein Minimum beschränken. So habe ich das auch gemach.

Natürlich muss dich dein Mann dabei unterstützen.

Lasst erstmal etwas Ruhe einkehren und dann kann man weitersehen.

Nachdem mein Kind geboren war habe ich nach und nach eine wirklich gute Beziehung zu meiner Schwägerin aufbauen können.

Nun, sie wird sehr überrascht sien, dass es die "Schaufenster" in den meisten Krankenhäusern nicht mehr gibt. Babyzimmer sind heutzutage sehr unüblich. Babys schlafen bei der Mutter mit im Krankenzimmer.

Ich denke, du solltest hier mehr dienen Mann vorschicken. Erstmal ist es ihr Sohn und es somit seine Familie. Da kann er besser die Grenzen ziehen. Und dann ist es sowieso der übergeordnete Job eines werdenden Vaters, seine Familie zu schützen und Mutter und Kind vor störenden Einflüssen fernzuhalten.

Trefft auch Vorkehrungen für den Kreißsaal und das Krankenhaus. Nicht dass sie unerlaubt versucht zutritt zu bekommen.

Sie überschreitet definitiv eine Grenze. Ich nehme an, dass sie einfach total überdreht ist deswegen.

Hat ihr dein Mann, also ihr Sohn auch mal klipp und klar gesagt, dass sie das lassen soll oder immer nur du?

Pia87782
Beitragsersteller

Er greift auch schon ein, oft und hart. Doch bei dieser WhatsApp sind wir unterschiedlicher Meinung. Doch am Ende steht er immer für mich ein.
Soll er hierauf antworten?

sleepingbeautyy  13.06.2024, 09:41
@Pia87782

Er soll sich mal ernsthaft mir ihr zusammensetzen. Es muss nicht hart sein aber einfach offen und ehrlich. Dass das so nicht weitergeht.