Schwanger und Betriebsarzt weigert sich eine Untersuchung durchzuführen?

3 Antworten

Also Ringelröteln Saison ist im Winter und Frühling. Klar, kann es immer auch schon jetzt nen Fall geben, aber das ist nicht sehr wahrscheinlich.

CMV überträgt sich beim Kontakt mit Körperflüssigkeiten.

Ich würde zu meinem Chef gehen, also zur Leitung, meine SS bekannt geben, sagen dass der Betriebsarzt sich quer stellt und bitten das Nase putzen, Windeln wechseln oder sonstige Arbeiten mit Körperflüssigkeiten von anderen Kollegen ausgeführt werden.

Da 70% aller Menschen CMV haben, bist du wahrscheinlich eh schon infiziert. Das is ja nur bei Neuinfektionen problematisch. Außerdem wird man dann beim FA engmaschiger untersucht und sehr wenig Kinder tragen da tatsächlich ne Folge davon.

Du musst auch mal schauen, ich bin Mehrfachmama, hatte weder das eine noch das andere und meine Kleine geht jetzt auch in Kindi und ich bin Schwanger und muss mit in Kindi zur Eingewöhnung oder hab nachher ein Kindi Kind daheim, bei dem ich auch nicht weiß, was es mitbringt und wo ich mir nicht aussuchen kann ob ich die Körperflüssigkeiten entferne oder ob ich es liegen lasse.

Ich kann deine Sorgen verstehen, aber wenn man das jetzt bekommen würde, dann würden die dich in der SS engmaschig betreuen. Bei CMV gibts sogar ein Medikament was gegeben wird

Ansonsten wenn die Angst zu groß ist, verlangen das der Frauenarzt dich krank schreibt. Meine BF ist auch Erzieherin und die musste bis zu dem Test auch arbeiten. Also bis zur 12 SSW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.

Nilli187 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 10:11

Ja, das verstehe ich natürlich und vielen Dank für die Antwort.

Allerdings steht auf der Seite des Ministeriums für Soziales und Integration, dass die werdende Mutter vom Kinderfienst befreit werden muss, bis das Ergebnis vorliegt.

Sprich mit deinem Hausarzt. Vielleicht kann er dir etwas bescheinigen/dich krank schreiben.

Bei mir hat tatsächlich auch nur meine Frauenärztin die Untersuchung gemacht.

Als schwanger gilt man halt erst, wenn der Herzschlag bestätigt wurde. Das ist in der 6.-8.SSW der Fall. Und auch erst dann bekommst du eine Bescheinigung für deinen Arbeitgeber.

Nilli187 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 10:11

Vielen Dank.

Ohne wirklich Ahnung zu haben, würde ich sagen, dass der Betriebsarzt keine gynäkologischen Untersuchungen durchführt.

Für den Arbeitgeber brauchst du eine ärztliche Bescheinigung deines Gyn. Ohne muss er nichts unternehmen.

Wann hattest du deine letzte Regel?

Nilli187 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 09:09

Es geht nur um die sereologische Immunität, also um die Blutuntersuchung, welche aussagt, ob ich normal weiterarbeiten darf oder nicht. :)

Sabsi363  30.09.2024, 09:12
@Nilli187

Anders gefragt: woher weißt du, dass du schwanger bist und seit wann?

Nilli187 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 10:09
@Sabsi363

Im Krankenhaus wurde mir Blut abgenommen und der hcg wert ist gestiegen und seit über einer Woche alle Tests positiv.

Sabsi363  30.09.2024, 10:11
@Nilli187

Wenn du im Krankenhaus warst, dann scheint gesundheitlich etwas nicht in Ordnung zu sein. Kann dich der Hausarzt nicht bis zum Gyn. Termin aus dem Verkehr ziehen?

Nilli187 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 10:12
@Sabsi363

Ja genau. Ich rede mit ihm. Danke.