15 Moslem & schwanger HILFE!

Support

Liebe/r Ssiinneemm123,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein. Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüsse

Renee vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

schau bitte dort..ww.novafeel.de/sexualitaet/verhuetung/abtreibung.htm

daraus...**** Ein Schwangerschaftsabbruch ist aber bis zur 12. Woche straffrei**, wenn die Frau den gesetzlich vorgeschriebenen Weg einhält. Vorgeschrieben ist, dass mindestens drei Tage vor dem Schwangerschaftsabbruch in einer zugelassenen Beratungsstelle eine Beratung stattfinden muss.**

Frauen unter 18 Jahre dürfen einen Schwangerschaftsabbruch auch ohne Wissen der Eltern bzw. Einwilligung durchführen lassen, wenn die nötige geistige Reife gegeben ist. Die nötige geistige Reife wird im Allgemeinen ab 16**,****** teilweise schon ab 14 vorausgesetzt. Auch gegenüber den Eltern unterliegt der Arzt der Schweigepflicht.****** ** wünsche Dir verständnisvolle Berater und eine ebensolche Ärztin/Arzt...

alles Gute m.lieben Gruß ;)himako

Wenn alle Stricke reißen versuch' es hier mal:

TERRE DES FEMMES -

Menschenrechte für die Frau e.V.

Brunnenstr. 128

13355 Berlin

Tel. +49 30 40 50 46 99 0

info@frauenrechte.de

Kann sein, dass das von Seyran Ates gegründet wurde oder sie da involviert ist.

Sie ist ja auch Anwältin und so weit ich weiß, hilft diese Organisation muslimischen Mädchen und Frauen in Not.

Vielleicht können die Dir auch gute Adressen von Frauenärztinnen/Frauenärzten geben.

Kam mir nur so als Idee.

Hallo

Der Arzt kann Dich mit 15 Jahren für reif erklären, womit die Zustimmung Deiner Eltern nicht nötig ist für die Abtreibung. Melde Dich zuerst mal bei einem Frauenarzt und lass die Schwangerschaft bestätigen. Danach machst Du einen Termin bei Pro Familia. Der Abbruch ist dann 3 Tage später möglich.

Halt durch. Wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruss

tm

Ssiinneemm123
Beitragsersteller

Werd ich dankeschöööön :)

ALTER

  • Zwischen 14 und 16 entscheidet der Arzt über die Reife und Einsichtsfähigkeit der Schwangeren und er kann auf die Einwilligung der Eltern verzichten. Nur wenn der Arzt Zweifel an der Einwilligungsfähigkeit des Mädchens hat, müsste er die Zustimmung der Eltern einholen. Dies ist regelhaft nicht der Fall. Ein Abbruch ohne Einwilligung und Kenntnis der Eltern ist normal in Deutschland.
  • Ab 14 Jahren gilt die Schweigepflicht des Arztes uneingeschränkt. Hat er also Zweifel an der Einwilligungsfähigkeit, so darf er nicht gegen den Willen des Mädchens die Eltern informieren, sondern allenfalls den Abbruch verweigern. Du kannst Dich also problemlos und ohne Angst an einen Frauenarzt oder an ProFamilia wenden und Dich ausführlich beraten lassen.

VORGEHENSWEISE

  • Ganz entscheidend ist, die Schwangerschaft unverzüglich von einem Frauenarzt bestätigen (oder ausschließen) zu lassen. Nur wenn die Schwangerschaft ärztlich festgestellt ist, hat es Zweck, weiter darüber nachzudenken.
  • Du solltest Dir UNVERZÜGLICH einen Termin für eine dringliche SCHWANGERSCHAFTSKONFLIKTBERATUNG geben lassen. ProFamilia berät neutral, professionell und umfassend. Auf profamilia.de findest Du rechts-oben "Angebote vor Ort" und kannst dort eine nahegelegene Filiale kontaktieren. Nach der Beratung hast Du immer noch alle Optionen und kannst Dich fundiert entscheiden.
  • Schwangerschaftsabbrüche sind immer eilig. In Deutschland gilt die strenge Fristenlösung, nach der Abbrüche nur bis zur 12. Woche nach Empfängnis erlaubt sind.

Dein Problem ist leicht lösbar. Du musst aber schnell handeln und Dich sofort an ProFamilia wenden. Sie werden Dir helfen!

Ssiinneemm123
Beitragsersteller

Danke :)

wende dich schnellstmöglichst hier hin:

www.profamilia.de

Es ist möglich in einem solchen Notfall eine Ausnahme von der Regel zumachen:

"Wenn du zwischen 14 und 16 Jahren alt bist, wird die Ärztin oder der Arzt vielleicht die Zustimmung deiner Eltern oder zumindest von einem Elternteil für den Schwangerschaftsabbruch einholen wollen. Das hängt davon ab, ob die Ärztin oder der Arzt der Ansicht ist, dass du reif genug bist (im Gesetz steht dafür der Ausdruck „Einsichtsfähigkeit“), diese Entscheidung zu treffen. "

Ssiinneemm123
Beitragsersteller

Danke das hilft mir ein wenig weiter :) ich hoffe es so sehr das es klappt !!!