Schwanger in der Krankenschwester - Ausbildung?

6 Antworten

Sobald du weisst, daß du schwanger bist, solltest du es deinem Arbeitgeber mitteilen.
Das dient auch deinem eigenen Schutz.

Wie und wann du als Schwangere deinen Arbeitgeber über den anstehenden Nachwuchs informieren musst, das regelt das Mutterschutzgesetz. Darin steht, dass werdende Mütter dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den voraussichtlichen Entbindungstermin mitteilen sollen, sobald ihnen ihr Zustand bekannt ist.
Ein einziges Wort ist hier entscheidend: Das Gesetz ist eine Sollvorschrift, aber keine Pflicht. Im Endeffekt gibt es gesetzlich also keine Vorgabe darüber, wann du deinem Arbeitgeber deine Schwangerschaft mitteilen musst. Aber, wer nichts sagt, kann auch nicht geschützt werden: Schwangere unterliegen einem besonderen Rechtsschutz. Dieser kann aber nur eingehalten werden, wenn der Chef von der Schwangerschaft weiß.
Zudem darf dein Arbeitgeber einen Nachweis über deine Schwangerschaft verlangen. Dein Arzt/Ärztin oder deine Hebamme stellt dir dann ein Attest aus, welches auch den voraussichtlichen Entbindungstermin nennt. Die Kosten für diesen Nachweis muss dein Arbeitgeber tragen.

https://www.generali.de/ueber-generali/magazin/schwangerschaft-arbeitgeber-informieren-41240/

Du solltest deinen Arbeitgeber möglichst frühzeitig informieren. Als grobe Faustregel gilt dabei, ihn spätestens bis zur 12. SSW informiert zu haben. Wenn du mit gefährlichen Stoffen arbeitest oder Infektionsquellen ausgesetzt bist, kann es nötig und sinnvoll sein, ihn früher zu informieren.

https://www.arbeitsrechte.de/schwangerschaft/

Gemäß Arbeitsrecht besteht für Schwangere eine Mitteilungspflicht. § 15 MuSchG legt fest, dass werdende Mütter den Arbeitgeber über die Schwangerschaft und den mutmaßlichen Termin der Entbindung informieren müssen, sobald der Zustand bekannt ist.
Zwar besteht für die Schwangerschaft laut geltendem Arbeitsrecht  keine generelle Mitteilungspflicht, dennoch ist es ratsam, dem Arbeitgeber dies mitzuteilen, um  vom Mutterschutz profitieren zu können

Du hörst spätestens sechs Wochen vor der erwarteten Entbindung auf zu arbeiten.

Ich würde dir empfehlen mit deiner Ausbildungsverantwortlichen baldmöglichst zu sprechen. Wenn die Person über die veränderte Situation in Kenntnis ist, geht vieles einfacher (Schichtplanung z.B. keine Nachtschichten mehr, Sachen heben, ect.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meld dich am besten so schnell wie möglich bei deiner Vorgesetzten, die wird da am besten weiterhelfen können :)

Glückwunsch! :)

du musst überhaupt nicht bescheid geben, es wird aber empfohlen es so schnell wie möglich zu machen. In dem Job darfst du dann ab dem Moment der Mitteilung aktuell nicht mehr arbeiten, dies ist seit Corona so.