Schwanger im Studium?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

6 Antworten

Hmja, im Vorfeld denken viele, Baby und Studium wären ja super zu vereinbaren, im 1. Jahr schläft das Kind viel, etc.pp..

In der Realität ist man dann ständig platt, die hormonelle Umstellung macht einen fertig und das Kind schläft nicht halb so viel, wie man vorher dachte. Das sind zumindest die einstimmigen Meldungen, die ich zu dem Thema bekommen habe.

Während meiner Studienzeit haben einige Mädels um mich herum Kinder bekommen. Das Ende vom Lied waren diverse Studienabbrüche und abgebrochene Dissertationen. Die paar, die nicht abgebrochen haben, mussten deutlich verlängern. Ohne Probleme im Zeitplan hat es keine geschafft. Und jetzt reden wir da größtenteils von Leuten, die in den frühen 2000ern Geisteswissenschaften studiert haben, also zu einem Zeitpunkt, zu dem man seinen Stundenplan sehr frei gestalten konnte.

Nicht viel besser sieht es übrigens aus, wenn man direkt nach dem Abschluss Kinder bekommt und dann erst nach Mutterschaftsurlaub etc. den Berufseinstieg angeht, am besten mit Handycaps wie "ich kann nur halbtags". Auch das ist etwas, das kaum bei jemandem klappt.

Wenn ich mich so umsehe, lassen sich Karriere und Kinder am besten unter einen Hut bekommen, wenn man NACH Studium und Ausbildung und NACH dem Berufseinstieg Kinder bekommt.

Kristall08  24.06.2020, 15:05

Mal ganz abgesehen von der Schwangerschaftsdemenz, wo du kurz davor stehst, deinen eigenen Namen zu vergessen... :P

Nein

Von allen Frauen, die ich während meiner Studienzeit erlebt habe, die währenddessen schwanger wurden, hat nur eine ihr Studium beenden können. Sie hat dann direkt danach den Beruf an den Nagel gehängt.

Du kannst nicht vorhersehen, wie das Kind wird. Es kann ein Schreibaby sein, dich nicht schlafen lassen, Koliken kriegen, ständig krank sein. Das ist der Regelfall. Die ruhigen Babys, die ihre Mütter auch noch andere Dinge tun lassen, sind eher selten.

Das nur als Warnung.

Kugelflitz  24.06.2020, 15:48

„Du kannst nicht vorhersehen, wie das Kind wird. Es kann ein Schreibaby sein, dich nicht schlafen lassen, Koliken kriegen, ständig krank sein. Das ist der Regelfall. Die ruhigen Babys, die ihre Mütter auch noch andere Dinge tun lassen, sind eher selten."

Genau so ein Schreibaby, das ständig krank war etc. hatte ich auch, aber mit gerade mal drei Kursen an zwei bis drei Tagen und nur dort Anwesenheitspflicht, sowie einer Campuskita, die ab 6 Monaten aufnahm, ging das ganz gut. Das kannste halt wirklich nicht in jedem Studiengang machen. Außerdem war er zu den Prüfungen schon etwas größer.

Die einwöchige Exkursion nach Hiddensee dagegen war etwas komplizierter zu organisieren, aber wozu hat man ne Oma, die ebenfalls in MV wohnt? 😅

Eine Bekannte von mir, Hausfrau, hatte dagegen absolut umgängliche Kinder, die von Anfang an durchschliefen und nie krank waren. Das Leben ist schon ungerecht.

Es gibt Verhütungsmöglichkeiten, also kann es zu einer Schwangerschaft nicht einfach so durch Zufall kommen. Abtreibung ist Mord, egal zu welchem Zeitpunkt. Also bekomme das Kind und ihr findet sicher eine Lösung das alles zu regeln während des Studiums.

Nein

Es gibt Studiengänge, da ist eine Schwangerschaft kein Problem (ich hatte so einen), aber so wie du die Situation schilderst, würde ich noch warten. Du würdest ja mitten in der Bachelorarbeit hochschwanger sein können und glaub mir, das ist nicht schön und mal eben gewuppt. Mach es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Würde mich ja sonst eher als neumodisch betrachten, aber da bin ich doch eher ein konservativer Typ. Mach deine Ausbildung fertig und dann kann es ruhig babys hageln :) Aber jetzt damit anzufangen, um dann später mit Baby noch alles fertig zu machen, stell ich mir unnötig stressig vor. Ich glaube mit einem Baby ändert sich einfach alles. Das ist dann nicht nur ne Frage von Zeitmanagement.

Aber ich bin jetzt keine Frau und kann da wohl nicht mitreden. Du bist gerade mal 23. Ein Jahr könntest du ja jetzt vllt noch warten. Wenn du in deinem Anerkennungsjahr schwanger wirst, dann wärst du mit dem fertig, wen du dann in die Phase kommst, wo arbeiten wohl eher nicht mehr so gut funktioniert :D

Ansonsten müsst ihr euch halt überlegen, wer sich wie wo wannn um ein Baby kümmert und, wenn der Freund Vollzeit arbeitet?! Bzw. wie lange du/er Pause machen wollt und Betreuungsangebote sind ja auch nicht so ganz billig, denke ich?!

Wenn ihr das alles durchgeplant habt, ist es natürlich eure Entscheidung, aber ich würde jetzt halt das Studium beenden, damit du alles fertig hast.

Aber das ist nur meine Meinung als unbeteiligter Dritter :D