Studium später nochmal neu beginnen?

3 Antworten

frage einfach an der uni an? und wenn du nicht weist wer dann einfach die astra fragen wer zuständig sein könnte=

oft gibt es auch hochschulpfarrer oder sozialarbeiter die können dir auch weiter helfen?

Warum willst du denn nochmal von vorn anfangen? Die Überschreitung der Regelstudienzeit um ein paar Semester ist überhaupt kein Problem und meines Erachtens sogar deutlich häufiger als der Abschluss innerhalb der Regelstudienzeit.

Natürlich könntet man sich exmatrikulieren und dann später wieder immatrikulieren. Da die Fachsemester aber jene Semester sind, die man in einem Studiengang absolviert, würdest du bei der Re-Immatrikulation sehr wahrscheinlich trotzdem nicht wieder ins erste Fachsemester zurückgestuft werden.

Alfred80
Beitragsersteller

Ich Zweifel daran, dass der Studiengang (Mechatronik) richtig für mich ist. Deswegen habe ich überlegt Praktika zu machen und danach ggf. Wieder einzusteigen. Außerdem könnte man so Anspruchsvolle module wie mathe und Elektrotechnik schonmal vor lernen um nicht vollkommen gestresst seine wochen zu verbringen.

Ansegisel  08.11.2017, 20:00
@Alfred80

Guck mal in deine Prüfungsordnung oder sprich mit der Studienberatung, ob du irgendwelche zeitlichen Deadlines zur Absolvierung bestimmter Module hast. Wenn nicht, dann kannst du auch eingeschrieben bleiben und währenddessen Praktika absolvieren oder für die Prüfungen vorlernen. Du wirst ja wahrscheinlich nicht für bestimmte Module bzw. Prüfungen zwangsangemeldet, sondern hast das weitgehend selbst in der Hand, was du wann machen willst.

Den Kontakt zur Studienberatung lege ich dir aber grundsätzlich ans Herz, sei es auch nur, um deine Zweifel mal mit jemandem vom Fach durchzudiskutieren. Es gibt heutzutage so viele Orientierungs- und Unterstützungsangebote über die Sudienberatungen, dass du da unbedingt mal vorbeischauen solltest, bevor du das alles mit dir selbst abmachst.

Du kannst auch einfach ein Jahr "Urlaub" an der Uni beantragen.

Kristall08  08.11.2017, 18:44

Nicht direkt am Anfang.

Alfred80
Beitragsersteller

Das wäre aber auch einfach das verschieben der prünfungen (bzw. Module nach hinten)  was nur begrenzt möglich ist ( maximale Anzahl)