Schwanger - wie aus WG raus?
Hallo ihr Lieben,
Folgendes Problem. Ich wohne seit ca 3 Monaten mit meiner besten Freundin zusammen.
Nun habe ich erfahren, dass ich schwanger bin und möchte demnächst ausziehen.
Wir sind beide Hauptmieter und alleine könnte sie die Wohnung nicht bezahlen, da sie nicht arbeiten geht. Aber sie möchte in der Wohnung bleiben.
Sie hatte nun die Idee, dass ich sie auszahle bzw. weiterhin Bleche. Allerdings wird das für mich dann nicht mehr möglich sein. Da ich das Geld für mein Kind brauche.
Ich weiß nicht was ich nun machen soll.
Den Vermieter erreiche ich momentan nicht, da muss ich wahrscheinlich noch bis Montag warten.
Hat hier evtl jemand Ahnung, wie ich aus dieser misslichen Lage komme?
lg
4 Antworten
Du musst kündigen und die sich einen neuen Mitbewohner suchen.
Allerdings kannst du nicht so ohne weiteres als einer der Hauptmieter kündigen. Wenn der Vermieter und deine Mitbewohnerin einverstanden sind, kann jemand Anderes deinen Part des Mietvertrages übernehmen.
Oder deine Mitbewohnerin bleibt alleinige Hauptmieterin und vermietet unter. Mit Einverständnis des Vermieters.
Was du nicht machen solltest: im Mietvertrag bleiben und deine Mitbewohnerin einen Untermieter suchen lassen, denn dann hättest du weiterhin gesamtschuldnerisch für die gesamte Miete. D.h. wenn sie nicht zahlt, kommt der Vermieter zu dir.
Wenn sich der Vermieter darauf nicht einlässt, müsst ihr beide kündigen
In deiner Frage geht leider nicht hervor ob du mit dem Vater des Kindes zusammen ziehen möchtest.
Die ersten 3 Monate in der Schwangerschaft sind die entscheidendensten. Hier solltest Du Dich nicht extremen Belastungen aussetzen wie Stress ect.
Alles muss gut durchdacht sein.
Wenn Du ausziehen möchtest wäre eine Option einen Nachmieter zu finden. Setz Dich mit Deiner Freundin zusammen und besprich mit ihr eventuelle Möglichkeiten. Diese ihr aber im Vorfeld mit dem Vermieter abklären müsst ob er damit einverstanden wäre.
Nach 3 Monaten wird der Vermieter nicht begeistert sein. Da ihr beide Hauptmieter seit , was auch für den Vermieter eine Absicherung der Miete war, kann es schon sein das wenn Du kündigst, Deine Freundin auch ausziehen muss. Alleine kann sie die Wohnung nicht halten.
Trotzdem weiter zahlen ist keine Option. So etwas finde keine Art so etwas zu verlangen. In einer Freundschaft macht man das nicht. Natürlich verstehe ich das es für Deine Freundin jetzt eine blöde Situation ist, aber es ist nun mal eine Situation die das Leben verändert.
Ich hoffe für Euch das Ihr eine Lösung findet.
Warum sucht ihr euch nicht einen neuen Hauptmieter ?
Einfach eine anzeige aufgeben.. Natürlich muss der Vermieter zustimmen
Hallo timhauke99,
erst einmal meinen herzlichen Glückwunsch!
Die beste Lösung wäre ja, schnellstmöglich und zusammen mit deiner Freundin eine Nachmieterin zu suchen.
Alles Liebe für euch!