schwalben-schwalbennest

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Weibchen die Eiablage noch nicht begonnen hat, sperr sie aus. Die bauen das Nest dann woanders neu.

Ansonsten... tja, das gibt ne Menge Dreck und das Fenster muss 24 Std am tag mindestens auf Kipp offen bleiben.

Wenn Du gut mit Schwalbenexkremeten leben kannst, würde ich sie brüten lassen. Spaß beiseite, ich würde sie aussperren, denn, wenn Du im nächsten Jahr wieder Deine Fenster auf lässt, werden sie sich auch wieder in Deinem Zimmer zum Brüten niederlassen. Solche Dummheit der Vögel besteht meistens bei Jungtieren, sie bauen wahllos ein Nest und lernen erst aus Erfahrung, wo man bauen kann und wo nicht.

Ich vermute dass es sich um Rauchschwalben handelt da diese Art normalerweise in Gebäuden brütet.

Meistens sind es Ställe, dann Scheunen. Gekippte Fenster sind so gesehen für Vögel die von ihrem angestammten Brutplatz vertrieben wurden, eine Einladung.

Da dies Mitte Mai geschah nehme ich an dass jemand rechtswidrigerweise in seinem Stall/Scheune/Garage Nester dieser Art entfernt hat und die bedrohten Vögel nun einen anderen Ort suchen da sie um diesen Zeitraum normalerweise schon brüten.

Auch benutzen Rauchschwalben solche ungewöhnlichen Materialien um ihr Nest anzubringen, Korb wirk für sie sehr natürlich. Mehlschwalben brüten eher aussen am Haus bzw an der Wand.

Dass sie jetzt im Zimmer waren ist sehr unglücklich, aber den Korblampenschirm z.b. unter ein geschütztes Vordach oder in einen Stall falls vorhanden zu bringen wäre eine Möglichkeit.

Dass sie im Zimmer brüten wäre hier wohl der einzig entschuldbare Grund sie auszusperren da dies wirklich kein geeigneter Platz ist.

Sofern du sie hast brüten lassen wäre das natürlich eine kleine Sensation oder sogar einen Zeitungsartikel wert gewesen.

Vielleicht stellst du dein Zimmer für ein paar Monate einem Fernsehteam was Tierdokumentationen produziert zur Verfügung. Ob du es anschließend noch bewohnen kannst steht auf nem anderen Blatt. Du wirst finanziell entschädigt werden.

Wäre ne Alternative...:-)))

puh ähm :D ok das is das erste mal dass ich sowas lese :D

geh doch mal zum tierheim deiner nähe die können dir mit sicherheit weiterhelfen

meiner meinung nach kannst du das fenster einfach zu machen so lang sie noch am nest bauen sind und nicht am brüten sollte das kein problem sein

aber frag lieber nen fachmann(tierheim) der sich damit wirklich auskennt