Schwalbe gefunden! Wie füttern?
Hallo! Habe heute eine Schwalbe am Boden gefunden und habe sie mitgenommen. Morgen werde ich sie zu einer Aufnahmestation für Vögel bringen. Ich weiss jedoch nicht wie ich sie füttern soll. Da heute Sonntag ist kann ich keine Insekten kaufen und da ich in der Stadt lebe kann ich sie auch nicht selber fangen. Könnte ich ihr Zuckerwasser oder irgendwelche Früchte geben? Danke im voraus für die Antwort!
5 Antworten
Goooooott, endlich jemand Normales der den Vogel nicht liegen lässt!
Leitungswasser zum Trinken, würd ich sagen... und aufgeweichtes Brot... hast du eine Tankstelle in der Nähe, wo's Vogelfutter gibt oder so? Gibt's bei meiner TS zumindest 😅
Ihr Vorschlag, Mrs Vogelprofi? Sich in einen Vogel verwandeln und Insekten fangen? Den Vogel aus dem Fenster werfen?
Ich denke , dass es jetzt im Sommer nicht unmöglich ist , mit einer Fliegenklatsche ein paar Mücken zu fangen und morgen ist Werktag , ein Besuch beim Tierarzt ist möglich - es gibt auch Vogelaufzuchtstationen , wo man sich erkundigen kann .....aber "Vogelfutter " aus der Tanke ( - das kann ja allenfalls Wellensittich oder Kanarifutter sein - ) naja , das Schwälbchen wird sich bedanken .
Macht das denn so einen großen Unterschied Welli-Schwalbe (kenn mich da nicht so aus, hab nur Wellis)? Sterben wird's ja nicht gleich von, oder?
Man kann keinem Insektenfresser Körner geben. Der kann diese überhaupt nicht verwerten. Und Brot sollte man keinem Vogel geben!
Schau mal auf diese Webseite > Rauch und Mehlschwalben aufziehen > http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/schwalbenaufzucht.html
Zum Futter siehe hier:
wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html (weiter unten ist eine Tabelle gegliedert nach unterschiedlichen Vogelarten)
Wie groß bzw. klein ist die Schwalbe? Es ist bestimmt ein Ästling. Die hüpfen oft auf der Erde rum, werden aber von den Eltern noch weiter versorgt.
Kannst du die Schwalbe evtl noch wieder zurüch bringen?
Schalben fressen ausschließlich Insekten. Körnerfutter oder Brot usw. können sie nicht verdauen und sie würden mit vollem Magen verhungern.
Nein, junge Schwalben können nur mit Insekten gefüttert werden. Dazu brauchen sie ihre Eltern, Du hättest das Schwälbchen nicht mitnehmen sollen, die Eltern finden es wieder, wenn es aus dem Nest gefallen sein sollte.
.....ja , mach es so , wenn du das Tier umbringen willst.....Schwalben ernähren sich ausschließlich von Insekten !