Schwaches Netzteil = weniger FPS?

4 Antworten

Als ich mir in meinen PC ne dicke Grafikkarte eingebaut hatte, ging das System einfach bei extremen Auslastungen aus (Battlefield 3). Passiert das bei dir, musst du dir wohl ein anderes Netzteil bestellen. Allerdings habe ich gehört (ich kenn mich nun echt nicht aus), dass wenn dein Netzteil keinen guten Schutz hat, deinen ganzen Rechner bei Überlastung grillen kann.

CryingFreeman13  09.09.2013, 22:04

dass wenn dein Netzteil keinen guten Schutz hat, deinen ganzen Rechner bei Überlastung grillen kann.

damit hat er Recht, genau wie mit der Aussage

Als ich mir in meinen PC ne dicke Grafikkarte eingebaut hatte, ging das System einfach bei extremen Auslastungen aus

;)

und das ist schon hart an der grenze kann es sein dass ich mehr FPS hätte wenn ich ein stärkeres Netzteil hätte?

zum ersten hast du uns nicht verraten, welches Netzteil du benutzt

und zum zweiten, wenn das Netzteil BF3 packt, ist das Netzteil auch ausreichend, auch wenn es hart an der Grenze agiert, normal würde sich ein gutes Netzteil bei Überforderung ausschalten

das Problem ist anderer Natur

zum einen ist BF3 so programmiert, das die CPU hauptsächlich auf Core #0 und #1 belastet wird

zum anderen haben die AM3+ boards nur einen PCIe 2.0/2.1 Anschluss, und sind daher nicht zu hundert Prozent konform mit einer PCIe 3.0 Grafikkarte

bei Grakas, wie einer HD 7850, macht dies sehr sehr wenig aus

eine GTX 680 allerdings, wird von diesen Mainboard(und nicht der CPU) ausgebremst, bevor ich mir auf meinen AMD Rechner die HD 7850 aufgeschnallt hatte, habe ich rein rechnerisch einen Datentransferverlust von 26800 MB/s berechnet, welcher aber in der Realität nicht groß auffällt, bei Datenmengen von 150.000 MB/s fällt dies dann aber doch gewaltig auf, sprich, die GTX 680 wird von deinem Mainboard limitiert

;)

hoffe, ich konnte helfen

mfg

CampingCow
Beitragsersteller

ja bei 8 kernen wenn nur 2 wirklich genutzt werden und mein MB ist wirklich zimlich oll daran wirds wohl liegen :/

CampingCow
Beitragsersteller
@CampingCow

Würde sich ein neues MB rentieren wenn es eh limitiert wird?

CryingFreeman13  09.09.2013, 22:21
@CampingCow

naja, nen 990er Chipsatz von AMD bringt schon nochmal ne Ecke mehr an Leistung, definitiv

aber inwieweit dann eine GTX 680 auch vollends unterstützt wird, is die Preisfrage schlechthin, kommt auch auf den Mainboardhersteller an, der 990er FX Chipsatz ist dafür am besten geeignet, kostet aber auch, und sinnvoll wäre es dann auch, wenn die CPU übertaktet wird, dies würde die FPS hochschrauben, da ja dann Core #0 und #1 auch schneller arbeiten, inwieweit, hängt dann davon ab, wie hoch die CPU übertaktet wird

;)

CryingFreeman13  09.09.2013, 22:24
@CryingFreeman13

bei 5,2 GT/s an Datenübertragungsrate machen 400 bis 800 MHZ an Overclocking dann doch schon ne Menge aus

hier kommt es dann auf die Kühlung an, die eingesetzt wird

WaKü könnte man zum Beispiel die Antec H2O 620 auf die CPU aufsetzen, damit würden sich sehr gute Ergebnisse erzielen lassen

;)

CampingCow
Beitragsersteller
@CryingFreeman13

jaja hab ne wakü, cpu übertakten läuft also bis 4.2ghzab dann bin ich über 1.4V

Kn4ll3r  09.09.2013, 23:10
@CampingCow

das asus sabertooth hätte als einziges am3+ board PCIe-3.0

CampingCow
Beitragsersteller
@CampingCow

ne das hat auch nur PCIe 2.0 welches meinst du was auch am3+ hat?

Nein. Das dein Netzteil zu schwach ist, merkst du daran das der Rechner instabil wird, einschläft oder einfach abschmiert. Ein Rechner ist keine Glühbirne, die bei geringerer Spannung weniger hell leuchtet...

nö, das hat nix damit zu tun.
wenn das netzteil zu wenig bums hat geht der rechner aus. wenn du pech hast, geht das ding hoch und grillt dir deine kostbare hardware (bei markennetzteilen passiert das nicht)

CryingFreeman13  09.09.2013, 22:07

PCIe 2.1 Limitierung

bei ner GTX 680 sind des sogar mehr als 150.000 MB pro Sekunde, was beim Datentransfer verloren geht

;)