schwache menschen können nicht vergeben....?!?!?!

15 Antworten

Wirkliches Verzeihen heißt keineswegs, daß alle Verletzungen vergessen sein müssen. Wenn die Verletzungen sehr schwerwiegend waren, dauert es eine ganze Weile bis man überhaupt diesem Menschen vergeben KANN - mit Schwäche hat das dann nicht unbedingt etwas zu tun, eher etwas mit der Zeit, die nötig ist, um Wunden zu heilen. Und dieses Vergeben kann auch einfach nur bedeuten, daß man loslassen kann; auf diesen Menschen nicht mehr wütend sein muß, aber trotzdem nie mehr wieder etwas mit ihm oder ihr zu tun haben will. Also kurz gesagt: Vergeben heißt nicht: Alles was war ist vergessen. Was geschehen ist, ist geschehen; und nicht alles was einmal zerbrochen ist, läßt sich hinterher wieder flicken!

das spielt sicherlich eine rolle! aber auch, wie jemand in der lage ist, los zu lassen, und einen schritt neben sein ego treten kann. es gehört schon eine fähigkeit dazu, anderen zu verzeihen.

Derjenige, der von dem Anderen verletzt wurde, empfindet Ärger, Wut, Enttäuschung über den Anderen.

Alldies sind sehr starke Gefühle, die nicht einfach verschwinden können, sondern stets einen Ziel suchen. Das kann sowohl die eigentlich schuldige Person sein - oder wenn jemand versucht die Empfindungen "runterzuschlucken" - ein völlig Unbeteiligter, bzw der Hintergangener selber.

Wut, Zorn, Enttäuschung in Liebe umzuwandelln ist unmöglich! Wer das Gegenteil behauptet, tut so, als ob wir fähig wären Gefühle nach dem Farbkastenprinziep zusammenzumischen.

Jemandem, der unsere Lebensqualität mindert, uns übervorteilt , über´s Ohr haut und sich mit uns streitet , Verehrung, Verständnis und positive Gefühle entgegenzubringen ist genauso sinnvoll, wie sein Lieblingshaustier zu treten, über einen guten Witz zu weinen, oder eine leckere MAhlzeit mithilfe des Zeigefingers wieder rauszgöbeln. ;)

Wer Dir ein Gfühl verodnen will, ist Dein Feind! Wer von Dir trotzdem Vergebung einfordert, nimmt damit in Kauf, daß sich die negative Emotionen, die er verursacht hat, selber treffen =Die unterdrückte Wut + Enttäuschung von heute ist das Magengeschwür von morgen. Selbst in der Bibel ist an über 160 Stellen von gottes gerechtem Zorn die Rede.... :o!

Das der keine gesundheitliche Probleme kennt, ist schon sicher!

Gruß: Isa`

Dieses Anspruch zu verzeihen ist meiner Meinung nach ziemlich unverfroren! Das erinnert mich an Täterschutz auf Kosten der Opfer und ist in sich: Ungerecht. Warum soll jemand der was Schlimmes getan/gesagt hat denn ein Recht auf Absolution haben!? Weswegen soll der/ die verletzte Person noch für das"Seelenheil" der "Bösen" verantwortlich sein?? Weswegen erwarten viele in dieser Gesellschaft vom Opfer Mitleid mit den Tätern, ich empfinde es als Gewalt, wenn dem Opfer dann sogar physische Probleme unterstellt werden oder Aussagen gemacht werden ;wenn man nicht verzeihen kann, ist man klein! l.G

manchmal will man sich einfach abgrenzen, das hat nichts mit Schwäche zu tun. Es gibt Dinge, die man nicht vergeben kann.