Schutzmöglickeiten vor Schimmel an Möbeln?

3 Antworten

Hallo CcLiza,

im Keller, wo Schimmelbefall droht, würde ich nichts lagern. Eine Möglichkeit die Türe platzsparend zu "verstauen" wäre unter Umständen die Drückergarnitur (Griffe) zu entfernen, aufheben um sie bei Auszug wieder anzubringen und das Türblatt mit etwas Abstand hinter einen Schrank schieben, der im Idealfall nicht an einer Außenwand steht.

Ihr könntet eine Plane kaufen die zum Abdecken bei Malerarbeiten benutzt wird. Die ist aus Plastik und sehr groß. Damit könntet ihr die Tür komplett einwickeln.

pharao1961  27.06.2023, 08:51

Dann wird es erst so richtig schimmeln.

Moewe4  27.06.2023, 08:53
@pharao1961

Ich habe das Problem auch, im Keller habe ich einen Rollstuhl so verpackt stehen, alles in Ordnung.

pharao1961  27.06.2023, 08:54
@Moewe4

Unter der Plastikfolie kann keine Luft entweichen. Das Problem dabei sind die Temperaturschwankungen Tag/Nacht. Immer dann bildet sich Kondenswasser.

Heizen und Lüften sind die Dinge, die vor Schimmel bewahren.

CcLiza
Beitragsersteller

Leider handelt es sich um ein Altbauhaus aus dem 20ern es gibt keine wirklichen Fenster im Keller.

AriZona04  29.06.2023, 10:46
@CcLiza

Tja. Pech gehabt. Danach war man wohl schlauer und hat Fenster eingebaut. Nicht jedes Haus ist gut gebaut.

Moewe4  27.06.2023, 08:30

Im Keller?

AriZona04  27.06.2023, 08:32
@Moewe4

An sich hat jeder Keller ein Fenster. Dass man keine Textilien im Keller aufbewahren sollte - weil diese eben Schimmel annehmen können - ist Allgemeinwissen.

Moewe4  27.06.2023, 08:34
@AriZona04

Die ausgebaut Tür gehört zu den Textilien, interessant 😂😂😂.

AriZona04  27.06.2023, 08:36
@Moewe4

Das habe ich nicht behauptet. Und die befindet sich ja oberhalb des Kellers, wenn ich das richtig verstanden habe. Der Schimmel soll dann eben nicht von unten nach oben ziehen. Der/die FS möge sich bitte dazu äußern, wenn ich das falsch verstanden habe.

Es gibt Leute, die Textilien im Keller lagern. Die müssen sich eben nicht wundern.

Moewe4  27.06.2023, 08:39
@AriZona04

Deine Antwort war heizten und lüften, ich kenne niemanden der eine Heizung im Keller hat. Die Tür wurde in der Wohnung ausgehangen und in den Keller gebracht der feucht ist.

AriZona04  27.06.2023, 08:43
@Moewe4

Die Wohnung / das Haus sollte beheizt und gelüftet werden. Muss ich das so explizit schreiben? Weiß das nicht an sich jeder? Der Keller wird gelüftet. Wenn der Keller feucht ist, sollten die Eigentümer schleunigst etwas unternehmen, um den Missstand zu beheben. Auch das sollte man als Bewohner wissen. Ich gehe wohl von zu viel Allgemeinwissen aus. Traurig.