Schutzmöglickeiten vor Schimmel an Möbeln?
Hallöchen,
da ich mit meinem Freund zusammen in einer 1 Zimmerwohnung wohnen haben wir nur wenig Platz zur Verfügung und versuchen das beste daraus zu machen. Eine Lösung war Platz zu schaffen, indem wir eine Tür aushängen um die Fläche im Türradius nutzen zu können und einen Vorhang dort anzubringen. Jedoch haben wir im Keller, wo wir die Tür lagern wollen schimmelbefall.
Kennt ihr Tipps und Tricks, um die Tür adäquat vor dem Schimmel zu schützen?
LG,
Liza
3 Antworten
Hallo CcLiza,
im Keller, wo Schimmelbefall droht, würde ich nichts lagern. Eine Möglichkeit die Türe platzsparend zu "verstauen" wäre unter Umständen die Drückergarnitur (Griffe) zu entfernen, aufheben um sie bei Auszug wieder anzubringen und das Türblatt mit etwas Abstand hinter einen Schrank schieben, der im Idealfall nicht an einer Außenwand steht.
Ihr könntet eine Plane kaufen die zum Abdecken bei Malerarbeiten benutzt wird. Die ist aus Plastik und sehr groß. Damit könntet ihr die Tür komplett einwickeln.
Ich habe das Problem auch, im Keller habe ich einen Rollstuhl so verpackt stehen, alles in Ordnung.
Unter der Plastikfolie kann keine Luft entweichen. Das Problem dabei sind die Temperaturschwankungen Tag/Nacht. Immer dann bildet sich Kondenswasser.
Heizen und Lüften sind die Dinge, die vor Schimmel bewahren.
Das habe ich nicht behauptet. Und die befindet sich ja oberhalb des Kellers, wenn ich das richtig verstanden habe. Der Schimmel soll dann eben nicht von unten nach oben ziehen. Der/die FS möge sich bitte dazu äußern, wenn ich das falsch verstanden habe.
Es gibt Leute, die Textilien im Keller lagern. Die müssen sich eben nicht wundern.
Deine Antwort war heizten und lüften, ich kenne niemanden der eine Heizung im Keller hat. Die Tür wurde in der Wohnung ausgehangen und in den Keller gebracht der feucht ist.
Die Wohnung / das Haus sollte beheizt und gelüftet werden. Muss ich das so explizit schreiben? Weiß das nicht an sich jeder? Der Keller wird gelüftet. Wenn der Keller feucht ist, sollten die Eigentümer schleunigst etwas unternehmen, um den Missstand zu beheben. Auch das sollte man als Bewohner wissen. Ich gehe wohl von zu viel Allgemeinwissen aus. Traurig.
Leider handelt es sich um ein Altbauhaus aus dem 20ern es gibt keine wirklichen Fenster im Keller.
Dann wird es erst so richtig schimmeln.