Schutzleiter Phasenprüfer schlägt an

3 Antworten

dass der phasenprüfer anschlägt hat wenig bis nichts zu sagen, dein kabel ist ein kondensator. 2 direkt eng nebeneinander parallel verlaufende metallische drähte. durch den strom der in der phase fließt, lädt sich der schutzleiter, der nicht angeschlossen ist, elektrisch auf. das ist die sogenannte blindspannung...

in dieser größenordnung ist sie nicht gefährlich. wir reden hier von bruchteilen von Milliampere. sobald du den leiter anfasst, bricht sie zusammen...

übrigens funzt genauso auch die touchsensor lampe die auf dem nachttisch steht...

lg, Anna

Es kann aber auch sein, dass spezielle Entstörkondensatoren (Sog. Y-Kondensatoren) von je N und L1 auf PE geschaltet werden, also der PE für Entstörmaßnahmen hergenommen wird.

Das ist unschön, wird so hingenommen und ist idr. ungefährlich, solange nicht zuviele Gerätschaften dieser Art parallen geschaltet werden und die entsprechenden Ströme im Rahmen bleiben.

Son Phasenprüfer leuchtet schon bei 0,0001mA, weshalb er auch "Lügenstift" genannt wird.

Besser: Du verwendest einen Schuko-Stecker, auch wenn es "nur mal so kurz" ist! Es kann auch ein tatsächlicher Isolationsfehler vorhanden sein, das ist lebensgefährlich!

und noch besser: Benutze statt dem Lügenstift einen Duspol, denn die sind genauer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Das ist eine kapazitive Spannungsübertragung. Ungefährlich für einen Menschen (evtl schon für Elektronik, je nach Umständen). Zeigt aber, dass der Draht auch nicht geerdet ist (was mit Deiner Beschreibung ja übereinstimmt, wenn ich das richtig verstehe.

Grund: die Drähte bilden einen Kondensator, aber nur ganz geringer Kapazität. Für den Phasenprüfer reicht das.

Endolino
Beitragsersteller

Danke!! War in der Tat genau so der Fall.

surfenohneende  07.11.2014, 00:26

DH!

Replikator  07.11.2014, 11:48
@surfenohneende

Denke auch das es kapazitiver Natur ist. Sie können ja mal einen Verbraucher, z.B. Glühlampe zwischen Neutralleiter und Erde schalten.

Endolino
Beitragsersteller

Hui, ich hatte schon Angst ich hätte irgendwo oben im Flur bei der Zuleitung nen Nagel durchgesimmst. Kapazitive Spannungsübertragung,...soso,...wieder was dazu gelernt! Danke!!