Schutz vor Überspannung, nur „Sicherung Raus“ ausreichend?

7 Antworten

Hallo Castle4,

Ich vermisse in allen Antworten einen wichtigen Aspekt. Ströme oder Spannungen entstehen nicht nur an einer externen Quelle und werden dann über Leitungen zum Verbraucher transportiert.

Beim Blitzeinschlag ist die Quelle der Blitz und die Entladung an der Stelle, wo er einschlägt. Bei den enorm hohen Srömen, die da kurzzeitig fließen, entstehen ebenso starke Magnetfelder oder besser magnetische Impulse, die auch in weiter entfernten Leitungen, die nicht direkt durch den Blitzeinschlag betroffen sind, hohe Spannungsspitzen induzieren können.

Diese extrem hohen durch ein Magnetfeld induzierten Spannungen und Ströme können an der Leitung angeschlossene empfindliche Geräte zerstören. Davor schützt auch eine Trennung vom Stromnetz durch eine geöffnete Sicherung nicht.

Ein größerer Schutz wird nur durch extrem schnell auslösende Überspannungsschutztechnik erreicht, und die sollte sich in der Nähe des angeschlossenen Verbrauchers, z.B. Fernseher befinden, da bereits eine Lange Zuleitung zum Gerät wie eine Antenne funktionieren kann, um den magnetische Impuls aufzunehmen mit den entsprechenden Folgen.

Heute von robusten Elektrogeräten zu sprechen, ist kaum noch möglich, da in jeder Waschmaschine oder Elektroherd (auf jeden Fall in meinem mit Induktionstechnik, deren Steuerung vor kurzem bei einem Blitzeinschlag zerstört wurde -->400 Euro!!) Mikroprozessorsteuerungen verbaut sind, die natürlich gefährdet sind!

Wenn du also keine Überspannungsschutztechnik verbaut hast, gilt immer noch STECKER RAUS auch in einem normalen Privathaushalt, den erkennt das Magnetfeld nämlich nicht....grins.

Grüße

Wenn die Sicherungen herausgeschraubt bzw. auf "0" gestellt werden, sind die Leitungen zu den Steckdosen vom Stromnetz getrennt. Netzstecker raus ist somit überflüssig.

Commodore64  20.06.2014, 10:52

Eben nicht, nur die Phase ist getrennt. Ein Blitz kann aber auch leicht potentialdifferenzen auf den anderen beiden Leitungen ("0" und Erde) erzeugen und das grillt die Geräte dann erst recht!

Noch schlimmer, trifft der Blitz das Haus, dann kann der auch Spannung in die Phasenleitung einspeisen. Und ist die "offen" weil die Sicherung aus ist, kann der Blitz nicht durch das Hausanschlußkabel weg, der muß dann durch die Haushaltsgeräte durch.

Nein, denn die Überspannung kommt auch über die anderen Leitungen zustande. Wenn der Blitzeinschlag sehr nahe ist, verschiebt es auch die Erdpotentiale so dass verschiedene Steckdosen unterschiedliches Potential aufweisen können und Geräte die da drin stecken die per Kabel (z.B. Netzwerkleitung, TV-Kabelnetz) verbunden sind werden dann von ausgeichsströmen durchflossen.

Die Sicherung beitet hier nur einen geringen Schutz gegen "kleinigkeiten". Außerdem ist ein Sicherungsautomat kein Schalter, der darf nur wenige hundert mal geschaltet werden bevor der "Schrott" ist, also unzuverlässig wird.

Am schlimmsten ist das Kabelnetz, hier können durch den Boden hohe Spannungen gegenüber dem Rest des Hauses entstehen. Wer Kabelnetz hat, der sollte unbedingt alle Geräte die daran hängen ausstecken.

Am besten lässt man sich vom Elektriker einen Blitzschutz in den Sicherungskasten einbauen. Der sitzt hinter einer Vorsicherung und macht nichts anderes als einen "Fetten Kurzschluß" wenn er auslöst. Damit "bläst der die Vorsicherung aus" was den Strom trennt und der Kruzschluß sorgt dafür, dass alle Leitungen, Phase, Neutralleiter und Erde alle auf dem selben potential sind. Ohne potentialdifferenzen kann auch kein Schaden entstehen.

Die Blitzschutzeinrichtung ist recht einfach nachzurüsten, kostet aber €50 pro Stück und muß nach jedem Auslösen ausgetauscht werden. Wenn es also mal richtig "knallt", kostet das bei 3-Phasen (normaler Haushalt) €150, dafür bleiben aber alle Geräte ganz (Außer Kabelnetz und Telefon, hier muß man noch selber für Schutz sorgen für alles was da dran hängt). Es gibt Versicherungen die ausgelöste Blitzschutzeinrichtungen bezahlt, denn das ist für die billiger als einen Haufen durchgebrannter Geräte zu ersetzen.

Im Normalfall sollte das reichen. Den dadurch ist der Strom ja unterbrochen und kommt nicht mehr bis an die Geräte.

Commodore64  20.06.2014, 10:55

Der "nutzstrom" ja, der Blitz nicht unbedingt.

Und kommt der Blitz durch das Haus weil der das Gebäude oder das Nachbargebäude getroffen hat, dann kann der wenn der auf die Phase kommt noch nicht mal zum E-Werk hin abfließen und ist durch die abgeschaltete Sicherung dazu gezwungen durch die Geräte im Haus durch zu müssen!

Der Null-Leiter bleibt mit dem Stromnetz verbunden, auch wenn die Sicherung aus ist. Und über den kann auch eine Überspannung bei Blitzschlag kommen.

Es ist sehr unüblich, dauernd, wenn es gewittert, alle Kabel vom Stromnetz zu trennen.

Z.B. eine übliche Küchenmaschine braucht keiner ausstecken.

Sinnvoller ist, nur bei teuren und sehr empfindlichen Geräten wie moderne Fernseher, Computertechnik und Router ein Blitzschutzgerät einzusetzen oder bloß diese auszustecken.