Schulwechsel in der Oberstufe?
Meine Mutter hat beschlossen am Ende des Schulhalbjahres aus familiären Gründen nach Baden-Württemberg umzuziehen. Ich gehe grade in die 11. Klasse auf ein Gymnasium und habe nur 2 Leistungskurse, obwohl wir in BW 3 belegen müssen. Nun ist das ein großes Problem, weil ich mein 10. Klasse Zeugnis nicht hinschmeißen will um dort das Schuljahr zu wiederholen. Gibt es eine Möglichkeit da irgendwas zu machen um dann noch Deutsch als Leistungskurs in BW zu wählen, oder ist das Ganze hoffnungslos?
2 Antworten
Es kommt darauf an, aus welchem Bundesland Du kommst. Wenn Du z.B. aus Hamburg kommst, dann wirst Du hoffnungslos dem Stoff hinterherhinken, denn BW und Bayern verlangen von ihren Schülern weitaus mehr.
Am besten rufst Du einfach auf dem Gymnasium Deiner Wahl an und fragst nach.
Mit diesem Bundesland hatte ich bezüglich schulischer Anforderung noch keine Berührungspunkte und kann Dir daher auch nichts Konkretes sagen.
Ich selber stamme aus Hamburg, bin nach BW gezogen und meine Kinder sind auch hier zur Schule gegangen. Deshalb habe ich Vergleichsmöglichkeiten. Als meine Mädels studieren wollten, habe ich damals am Rande mitbekommen, dass einige Bundesländer (wie z.B. HH) einen Aufschlag auf den NC bekommen. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.
Frag mal die Oberstufenleiterin oder im Sekretariat nach, sie müssten es wissen.
Okay Dankeschön, ich komme übrigens aus Mecklenburg-Vorpommern und habe sonst Mathe und Biologie als Leistungskurse.