Schulwechsel aufgrund von Unterforderung und Umfeld?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre gut zu wissen auf welcher Schule du dich befindest. Die Schule zu wechseln ist etwas schwierig, da man erstmal eine Schule finden müsste, die jemanden aufnimmt, zudem müssen deine Noten sehr gut sein, du müsstest hierbei ein Gespräch mit der jeweiligen Schulleitung mit deinen Eltern führen und ob dies gemacht werden kann.

MfG

MiraleonXerna
Beitragsersteller

Ich bin auf dem Gymnasium und versuche nächstes Halbjahr noch mein Bestes, damit ich endlich die Schule wechseln kann!

BleyzerPlayz  28.06.2018, 20:57
@MiraleonXerna

Ah, du müsstest einen IQ Test machen, bei einer Person, dem Namen mir leider nicht einfällt, da müsstest du mit einem Eltern Teil hingehen und dann noch ein Gespräch mit der Schulleitung.

MfG

MiraleonXerna
Beitragsersteller
@BleyzerPlayz

Einen IQ Test? Reichen auch sehr gute Noten und Cambridge Zertifikate?

BleyzerPlayz  28.06.2018, 21:04
@MiraleonXerna

IQ Test muss natürlich nicht Nötig sein, eine Gespräch sollte fürs erste ausreichen und die Schulleitung sollte dich dann auch aufklären was zu tun ist.

MfG

MiraleonXerna
Beitragsersteller
@BleyzerPlayz

Achso und ich wollte danke dafür sagen, dass du so aktiv dabei bist, vielen Dank! c:

MiraleonXerna
Beitragsersteller
@BleyzerPlayz

Entschuldigung, aber wie konnte man Personen nochmal einen Stern für ihre Antwort geben? .-.

BleyzerPlayz  28.06.2018, 21:17
@MiraleonXerna

Nach einer gewissen Zeit wirst du eine Nachricht in gutefrage erhalten mit der Aufschrift ,, Wählen Sie jemanden aus für die hilfreichste Anwort", dann kannst du eine Person wählen.

MfG

MiraleonXerna
Beitragsersteller
@BleyzerPlayz

Achso, vielen Dank c:

...Oh und im Grunde genommen kann ich also die Schule wechseln, indem ich einfach nochmal Gas gebe, sehr gute Noten habe und am besten noch besondere Zertifikate? Kann ich auch mitten im Halbjahr wechseln?

BleyzerPlayz  28.06.2018, 21:22
@MiraleonXerna

Mitten im Halbjahr könnte man, sollte man aber nicht machen, aus verschiedenen Gründe, da es zu einen schwer ist auf eine Schule in Halbjahr zu wechseln und verschiedener Stoff oder Thema in dem Moment gemacht wird. Also erstmal solltest du dieses Schuljahr zu Ende machen und auch dieses Schuljahr, am besten paar Wochen vor den Sommerferien einen Termin mit deinen Eltern und der Schulleitung regeln (für einen Schulwechsel).

MfG

MiraleonXerna
Beitragsersteller
@BleyzerPlayz

Ich meine im nächsten Halbjahr :I Naja, aber das Prinzip ist das Selbe. Das wäre es dann auch endgültig, danke!

Hallo, ja, die Schule kann man wechseln, wenn man eine Schule findet, die einen aufnimmt.

Nun ist eben die Frage: Kennst Du denn eine Schule in Deiner Nähe, die Dich besser fördern würde? In der es bestimmte zusätzliche AGs gibt, die Deinen Interessen entgegenkommen? In der man auch bereit ist, sich mit einem begabten Schüler zu "belasten".

Oder willst Du nicht doch versuchen, mit Hilfe Deiner Eltern diese Möglichkeiten an Deiner bisherigen Schule zu bekommen? Vielleicht wird dort mal eine neue AG eingerichtet. Vielleicht kannst Du von manchen Stunden oder Fächern befreit werden, damit Du in dieser Zeit etwas Sinnvolles lernen kannst.

Das Überspringen einer Klasse ist natürlich auch eine Option. Man darf aber nicht unterschätzen, dass man doch einigen Lernstoff verpasst und die Klassengemeinschaft verliert.

Ich wünsche Dir Menschen, die Dir helfen und raten, und alles Gute!

MiraleonXerna
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen netten Ratschlag! Unglücklicherweise bietet meine Schule solche Angebote nicht an :c

Ja ,dass kannst du meines Wissens nach . Ich würde nachfragen ,ob diese Schule ein Drehtürmodell anbietet(Das bedeutet,dass du eine Klasse höher darfst ,in deinen stärken ) oder eine Klasse zu überspringen. Zudem such dir je nach Bundesland eine Schwerpunktsschule ,die deinen Stärken entspricht . Schaue nach Schulen in einer Kleinstadt oder bei dir in der Nähe und gucke dir deren Bewegungen an.
Viele Grüße,
Luca

Luzz2004  28.06.2018, 21:03

Komme jetzt auch in die neunte Klasse und habe auch in Physik einen Rückstand . Bei mir dasselbe wie bei dir . Nur ,dass ich schlecht in deutsch und Französisch bin (3 und 3- bis 4+)

MiraleonXerna
Beitragsersteller
@Luzz2004

Mein Beileid, Physik ist für mich gerade auch nicht wirklich leicht, aber frage deinen Lehrer aus, wirklich ständig! Immer wenn du etwas nicht verstehst! Und beschäftige dich auch in deiner Freizeit mit Physik. Zum Beispeil wenn ich jogge und am Wasser vorbeilaufe, gehe ich in meinem Kopf die Lichtbrechung durch.

BleyzerPlayz  28.06.2018, 20:59

eine Klasse überspringen wird in den meisten Fällen nicht angeboten, da in diesen jeweiligen Klassenstufen bestimmter Stoff unterrichtet wird und ohne diesen wird in einem Abitur bzw. Oberstufe probleme auftreten.

MfG

MiraleonXerna
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen Tipp! Unglücklicherweise entspricht die neunte Klasse auch nicht meinen Interessen, denn, um ein Beispiel zu nennen, ich kenne mich schon mit dem Stoff der neunten Klasse in Biologie aus, Genetik.

BleyzerPlayz  28.06.2018, 21:03
@MiraleonXerna

Nicht nur Genetik, sondern auch Neurophysiologie, Niere, zentral und periphere Nervensystem, Augen und Geschlechtsorgane kommen dran. Oftmals.

MiraleonXerna
Beitragsersteller
@BleyzerPlayz

Unglücklicherweise habe ich das Buch „Gesundheitsatlas - Anatomie" gelesen, Stichpunkte dazu gesammelt und beschäftige mich in meiner Freizeit auch mit dem zentralen und peripheren Nervensystem,, dem Neurotransmitter (ich vergesse ständig Fachbegriffe wie „Axon" ständig >:I) sowie der Lappengliederung des Gehirns.

BleyzerPlayz  28.06.2018, 21:12
@MiraleonXerna

Du kannst dich auch mal mit anderen Sprachen beschäftigen wie Japanisch oder Chinesisch, wenn du dies noch nicht in Betrach gezogen hast ^^.

MfG

BleyzerPlayz  28.06.2018, 21:18
@MiraleonXerna

^^, Ich lerne Japanisch und Chinesisch dual, aber chinesische Schriftzeichen vor japanische, da ich in der Oberstufe chinesisch gewählt habe (japanisch wurde an unsere Schule leider nicht angeboten :c).

MiraleonXerna
Beitragsersteller
@BleyzerPlayz

Wir haben an unserer Schule gar keine Sprachen außer Englisch, Latein und Französisch. Französisch lerne ich gerade, da ich für den Differenzierungskurs lieber Bio/Chemie genommen habe, denn Sprachen kann man viel einfacher lernen.

BleyzerPlayz  28.06.2018, 21:24
@MiraleonXerna

Chinesisch etc. wird auch erst in der Oberstufe sprich in der EF usw. (10.Klasse...) angeboten, Englisch ist Pflicht und eine 2.Fremdsprache wie du erwähnt hast ist bei uns auch so( in der 5-9.Klassen(6.Klasse 2.fremdsprache).

MfG

MiraleonXerna
Beitragsersteller
@BleyzerPlayz

Chinesisch wird bei uns gar nicht unterrichtet, auch nicht in der Oberstufe.

Luzz2004  28.06.2018, 20:55

Bewertungen*

Bist du denn schon auf einem Gymnasium?

Ansonsten mal auf Hochbegabung prüfen.

Da gibt es Internate und Schulen die mehr fordern.

MiraleonXerna
Beitragsersteller

Ja, bin ich und versuche nächstes Halbjahr noch mein Bestes, damit ich endlich die Schule wechseln kann!