Schulwechsel 8. Klasse Gymnasium auf anderes Gymnasium

5 Antworten

Du kannst zur Schulleitung gehen und Dein Problem schildern, ggf. auch zum Vertrauenslehrer und/oder Schulpsychologe - falls ihr sowas habt. Du kannst auch eigentlich immer selbst zum Jugendamt gehen und dort Dein Problem schildern und um Schulversetzung bitten. Generell ist das ja möglich, die Schule zu wechseln, aber es ist Aufwand und deswegen machen die Schulen es nicht so gerne.

loveflowersyeah  17.10.2014, 21:50

Er braucht halt einen guten Grund um die Schule zu wechseln, z.B. psychische Probleme wegen der Schule...

Ich denke nicht, dass er sonst gute Chancen hat, schon gar nicht wenn er der neuen Schule sowas sagt wie: Ich möchte wechseln, weil die Schüler und die Lehrer alle doof sind.

MrChicken  17.10.2014, 21:47

Aber ich glaube er will allgemein nicht mehr auf die schule !!! Weil nicht nur die lehrer sondern auch die schüler ihn langweilen

loveflowersyeah  17.10.2014, 21:49
@MrChicken

Ich glaube das hat nichts mit Langeweile zu tun. Er versteht sich nicht gut mit ihnen, ich kann ihn verstehen, wenn er die Schule wechseln möchte...

Footzies  17.10.2014, 21:49
@MrChicken

hab ich schon verstanden und deswegen ja auch der Vorschlag mit dem Jugendamt, falls die Schule unkooperativ sein sollte

loveflowersyeah  17.10.2014, 21:52
@Footzies

Ich weiß nicht, ob das Jugendamt da wirklich so viel tut/tun kann.

Bei uns ist es so, dass wenn das Jugendamt sich in einer solchen Situation einschalten sollte, es ziemlich lange dauern kann, bis sich das jemand ernsthaft mit auseinandersetzt.

Ein Versuch wäre es aber wert!

Deine Mutter müsste nur einmal hingehen und ja sagen und unterschreiben. Ansonsten geht das kaum.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich dir außerhalb Hilfe zu holen. Wie z.B. Jugendamt. Ich würde aber vorher deine Mutter fragen, ob sie nicht einmal mitkommen und dich anmelden kann. Den Großteil regeln die Schulen sowieso unter sich.

Hoffe du schaffst es, Minoumauzi

Hi!

Das mit dem Schulwechsel könnte schwierig werden, wenn deine Mutter dich nicht unterstützt. Vielleicht solltest du mal eigenständig bei dem anderen Gymnasium anrufen und dich da erkundigen, was du tun kannst.

Aber BITTE sag nicht am Telefon, dass die Lehrer alle doof sind und du deswegen wechseln möchtest, dann kannst du den Wechsel vergessen!!

Aber bitte sag doch nicht sowas wie, dass deine Mutter dumm ist. Klar, ich verstehe mich auch nicht immer mit meiner mum, aber deswegen sage ich sowas trotzdem nicht!

Und...2,0 ist nicht schlecht, meiner Meinung nach.

Das mit den Lehrern kannst du jetzt leider nicht mehr ändern, wenn sie dir nicht glauben kennen sie dich nicht gut genug, um zu wissen, dass du so etwas nicht tust. Ich kann die Situation allerdings auch nicht gut einschätzen, da ich dich nicht kenne.

Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du es schaffst!

Glg

Klar kannst du wechseln !! Musst nur bei der schule fragen