Schulverweis wegen Handy (vor Unterrichtsbeginn)?

4 Antworten

Du musst den Verweis gar nicht unterschreiben, wenn, dann müssen das deine Eltern.

Der Verweis ist jedoch völlig legitim, da die Handynutzung laut Schul- bzw. Hausordnung auf dem Schulgelände untersagt ist.

Und die Hausordnung gilt immer, nicht nur zu Unterrichtszeiten.

LG Willibergi

WoodsMiner  11.12.2016, 10:42

Das kommt auf die entsprechende Hausordnung drauf an. Bei uns sind Handys in der Pause erlaubt. :)

WoodsMiner  11.12.2016, 10:46
@Willibergi

Stimmt ^^ Vielleicht lohnt sich ein Blick darauf aber auch nochmal. Schließlich sind Lehrer auch nur Menschen ;) Und wenn das Verbot aber auch so drin steht, dann weiß er es jetzt zumindest ^^

Also nur mal zur Verdeutlichung. ich habe überhaupt nicht mit dem Lehrer diskutiert. Habe mein handy weg gepackt und bin gegangen. Ich habe ihm meinen Namen nicht gesagt weil ich diesen Lehrer auch nicht kenne und in keinem Fach habe. Deswegen auch weil er mich anspricht wenn viele andere es in der Hand haben. An meiner Schule wird keinem was gesagt wenn sie vor Unterrichtsbeginn telefonieren. Meine Frage war was passiert wenn ich es nicht unterschreibe!?

Recht im Unrecht,Unrecht im Recht ist Dein Problem.Falls es eine Schulregel geben sollte,davon gehe ich aus das Mobilfunkgeräte in der Schule nicht zu benutzen sind,gilt das für alle Schüler.Ein Lehrer hat Dich gesehen,auf "frischer Tat ertappt." Dann ist ein Verweis,ich lege das als Rüge aus,kann mündlich oder schriftlich erfolgen,die Konsequenz.Nur weil der Lehrer gar nicht in der Lage ist,gegen massive Handynutzung anderer Schüler ,und das noch zeitgleich vorzugehen,ist Dein Verstoß nicht zu relativieren.Und bitte nicht beschweren,die anderen Schüler würden sich wehren,Dich mobben,sollten diese erfahren,das Du diese anschwärzt.Ein Schulverweis klassischer Art,die Beschulung an einer anderen Schule,kann durch einen solchen Vorgang,und dann nur ein einziges Mal niemals gerechtfertigt sein.Ob Du selbst einen schriftlichen Verweis,eine Rüge,unterschrieben musst oder kannst,oder ob Deine Eltern dies tun müssen,hängt von Deinem Alter ab,und den genauen Schulregeln.Beste Grüße

Der Sinn für Hierarchie ist vielen Jugendlichen heute leider völlig verloren gegangen.

Der Lehrer sagt, "Handy weg", dann wir das Ding weg gepackt.
Der Lehrer fragt nach deinem Namen und deiner Klasse, dann sagt man seinen Namen und seine Klasse.

Er vertritt in diesem Moment die Schule und die Schulleitung. Wenn die Nutzung von Handys in euerer Schule erlaubt wäre, dann hätte er dich nicht angesprochen.

Andere hatten auch das Handy draussen? Vielleicht hast Du dich einfach am "ungeschicktesten" angestellt und bist darum besonders aufgefallen?