Schulverweis ungerecht?

5 Antworten

Der nach oben gerichtete Zeigefinger ist schon eindeutig.

https://www.dw.com/de/der-ausgestreckte-zeigefinger-ein-ambivalentes-symbol/a-37025860

https://www.n-tv.de/politik/Das-bedeutet-der-Hitlergruss-des-IS-article13762256.html

Allerdings ist das "Reden über ein Bild" noch kein Schulverweis. Wahrscheinlich soll einfach nur geklärt werden, dass derartige Symbole auf der Schulhomepage nichts zu suchen haben. Selbst wenn sie nicht so gemeint waren, wie sie anscheinend angekommen sind.

Auch wenn der erhobene Zeigefinger an sich harmlos gemeint war, hat er inzwischen seine Unschuld verloren. Wenn jemand den "deutschen Gruß" zeigt, kann er sich auch nur schwer damit herausreden, eigentlich den römischen Gruß zu meinen.

ich habe gerade mit meinem Lehrer telefoniert und er möchte mit mir am Montag über ein Bild reden was wir auf die Schulhomepage hochgeladen haben .

Wie kommst du von dem auf Schulverweis? Hat er das gesagt?

Man kann so einen Finger nicht als eine Andeutung an eine terroristische Organisation deuten ?!

Wäre mir neu. Entsprechend würde ich Beweise erwarten, dass diese Geste für den Islam und den Terror steht, wo die Regel steht, die diese Geste verbietet und warum er nicht vorher einen darauf hinwies.

Aber so wie ich das verstehe, möchte er nur darüber reden in welchem Kontext das Bild hochgeladen wurde. Also man erklärt es und fertig, alles in Ordnung.

Wie soll ich mich rausreden

Weshalb rausreden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

carstenfischer  17.01.2024, 15:45

Der erhobene Zeigefinger ist DAS Symbol der ISIS-Terroristen! Auch die Islamisten, die Geiseln enthaupten oder bei lebendigem Leib verbrennen, lassen sich mit genau dieser Geste fotografieren.

valentinoooooo
Beitragsersteller

Moin, er meinte von mir dass es mindestens zu einer Suspendierung führt, weshalb ich das sofort meiner Mutter gesagt habe. Inkompetente Lehrer gehören nicht aufs Gymnasium bzw. auf keine Schule.

Loka95  26.11.2023, 00:47
@valentinoooooo

FALLS es den Kontext hat, den er vermutet, vermutlich. Aber da ist ER in der Beweispflicht. Und da es absurd ist, kann er das nicht.

SlightlyAnnoyed  26.11.2023, 06:54
@valentinoooooo

Inkompetente Schüler, die meinen, alles besser zu wissen und gleich nach Mutti schreien, wenn sie sich für ihr Handeln erklären soll, auch nicht!

valentinoooooo
Beitragsersteller
@SlightlyAnnoyed

Naja ich halte mich schon seid 8 Jahren ziemlich gut. Evtl. solltest du deinen Namen zu slightlyAnnoYING ändern :)

Der Finger nach oben hat nicht per se was mit Terrorismus zu tun, daher gibt es eine Grundlage dagegen vorzugehen. Außerdem hast du ihn davor gefragt, insofern ist er wohl eher in der Verantwortung und noch dazu bist du ja anscheinend kein Muslim. Klingt nach einem inkompetenten Lehrer.. Sowas sollte man trotzdem nicht hochladen.. Säkularer Staat und Khabib als Putin- und Kadyrowfreund sollte man keine Plattform geben.

Finde das schon gerecht. Man sollte keine Religiösen Dinge auf der Schul Homepage posten und auch keine Dinge die nichts mit der Schule zutun haben.

valentinoooooo
Beitragsersteller

Natürlich . Unsere Intention war nichts Religiöses . Es diente einfach nur als Pose.

Sieht für mich aus wie ein Schüler der sich im Unterricht meldet. Ich will damit sagen, da kann ja jeder hineininterpretieten was er möchte.

Sag zb, dass das eine akademisch gemeinte Geste für eine gute vielleicht sogar elitäre Schulbildung zeigen soll oder sowas ähnliches. Es ist immer besser einen einleuchtenden Kontext als nicht-nachgedacht-haben.

Eine Anklage wegen Rassismus fände ich deshalb problematisch, weil du dann vielleicht unbeabsichtigt damit bestätigst, dass die Geste religiös gemeint war, das macht nur Sinn, wenn schon feststeht dass du die Schule verlassen musst.