Schuluniformen an Deutschen Schulen, was haltet ihr davon?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, weiblich, 59 (Lehrkraft), Gymnasium.

Der Bildungsauftrag liegt u.a. in der Entfaltung der individuellen Persönlichkeit und nicht der bedingungslosen Anpassung. Und es soll ja gerade auch Toleranz gegenüber Andersaussehenden eingeübt werden.

Mobbing sollte von den Ursachen her angegangen werden und nicht von den Symptomen (keine Markenkleidung). Ansonsten würde sich der Anlass auf andere Gegenstände wie z.B. das veraltete Handy oder die Frisur verlagern.

Ferner: Nicht jedem stehen Röcke oder bestimmte Farben. Die Finanzierung von Wechselkleidung (Winter, Sommer) stünde auch noch im Raum.

Nicht zu vergessen: Zum Ende des Schultages hin müssten sich alle Schüler "neutral" umziehen (Zeitverlust), denn spätestens im Bus wären nicht mehr alle gleich, sondern es könnten sich dann umso leichter Fronten zwischen Schülern verschiedener Schulformen bilden. Und es ginge auch keinen Außenstehenden etwas an, wer welche Schulform besucht.

Hallo,

ich werde da jetzt nicht zu deiner Arbeit beitragen können, weil ich in Österreich lebe. Aber ich bin gegen Schuluniformen, da ich die Idee, jeden gleichzusetzen, nicht gut finde. Und das Argument, dass ärmere Schüler dann nicht so auffallen würde, lasse ich auch nur bedingt gelten. Denn auch die Schuluniform kostet Geld. Und zwar entweder den Eltern selbst (d. h. schlecht für einkommensschwache Familien) oder dem Staat (d. h. uns allen).

Gibt ein paar Argumente dafür, aber im Grunde ist es Schwachsinn. Schule ist ja kein Militär, sondern soll Bildung ermöglichen. Das deutsche (und auch österreichische) Schulsystem hat genug Baustellen, da soll man sich nicht um solche Kleinigkeiten kümmern.

Falls es doch was bringt, hier in kurz:
1./2. Nein, 3. m, 4. 17,9 Jahre 5. AHS Oberstufe Österreich

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)

Nein

Mänlich

Realschule Schweiz

Ich finde, das man anziehen dürfen soll, was man will. Durch Schuluniformen werden Leute in Kleider gesteckt, die nicht zu ihrem Style passen.

Das würde nur bei geschlechtergetrennten Schulen funktionieren.

Denn bei gemischten Schulen, würde man die Schülerschaft ja in 2 verschiedene Kleidungsstücke und somit in 2 unterschiedlichen Ranghöhen einordnen. Was man ja eigentlich vermeiden wollte, obwohl man doch alle in dieselbe Ranghöhe bringen wollte..

Woher ich das weiß:Recherche