Schuluniform Tragt Ihr sowas?

5 Antworten

Also an staatlichen Schulen gibt es sowas normalerweise nicht. An Privatschulen kann das natürlich sein, die dürfen das ja selbst entscheiden. Ich erinnere mich noch das es zu meiner Zeit mal in der Debatte war ob es in Deutschland eingeführt werden soll, ist aber wie man sieht zum Glück nichts daraus geworden.

In GB und Commonwealth hat das ja schon seine Gründe weshalb es das gibt. Aber in Deutschland ist das ja nicht so extrem das Schuluniformen von nöten wären, auch wenn die Gesellschaft such immer mehr teilt.

Tannibi  30.01.2023, 08:55

Welche Gründe hat es denn in GB?

Afrikaner2000  30.01.2023, 09:05
@Tannibi

Das geht auf die großen Unterschiede zwischen arm und reich vor Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten zurück.

Afrikaner2000  30.01.2023, 09:17
@Tannibi

Ja aber bei uns hat offenbar Keiner die Notwendigkeit gesehen deswegen Schuluniformen einzuführen

Tannibi  30.01.2023, 09:21
@Afrikaner2000

In Deutschland gab es ja schon mal einen Ansatz
dazu. Als mein Großvater auf dem Gymnasium war,
trugen die Schüler der Oberstufe Mützen, aus denen
die Schule und die Klassenstufe hervorgingen.

Afrikaner2000  30.01.2023, 09:58
@Tannibi

Ja aber offenbar ist das nie so richtig durchgesetzt und fortgeführt worden

Tannibi  30.01.2023, 10:01
@Afrikaner2000

Nein, es ist spätestens mit dem Ende des Dritten Reichs verschwunden.

Afrikaner2000  30.01.2023, 10:04
@Tannibi

Ich weiß das es immer mal wieder zur Debatte stand aber wie man sieht wurde es nie durchgesetzt

Tannibi  30.01.2023, 10:05
@Afrikaner2000

Es wird immer wieer aufgewärmt. Dann kommen immer
die gleichen Argumente, und dann verläuft es im Sand.

Ich kenne in Deutschland keine Schule an der es das gibt. Ich vermute in dem Film in den du es gesehen hast war es auch gestellt und nicht real. Ich kann aber nicht sicher ausschließen das es keine privaten Schulen gibt wo Uniformen getragen werden müssen.

Prinzipiell finde ich es nicht schlecht, wenn es Vorschrift wäre würden meine Kinder die natürlich anziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns an der Schule gab es mal einen Probelauf für Schuluniformen (2009 - 2010) - für Mädchen ganz klischeehaft mit Miniröcke. Nachdem ich mit 13 von einem damals 16-jährigen Bekannten fast missbraucht worden wäre, Grund war angeblich die Schuluniform, weigerte ich mich ab da Miniröcke anzuziehen, weil ich mich damit schutzlos fühlte.

Daraufhin forderte meine Mutter zunächst die Schule auf, der Uniform für Mädchen Hosen als Alternative bereitzustellen. Die Schule weigerte sich. Anschließend wendete sie an die Aufsichtsbehörde. Auch dort scheiterte sie. Selbiges passierte auch beim Ministerium.

Darauf folgte anschließend die Klage gegen die Schule. Da die Schule partout keine Hosen für Mädchen an der Uniform wollte, entschied das Gericht, die Uniform wird abgeschafft.

Kosia
Beitragsersteller

ist ja krass

Tannibi  30.01.2023, 08:19

Bravo!

Ich trage Schuluniformen. Obwohl es kein Pflicht in die Mehrheit der philippinischen Schulen ist ( ich wohne dort ), hat meine Schule noch das. Bei dieser Schule haben sie strenge Regel für Schuluniformen, und das ist eine Privatschule.

Kosia
Beitragsersteller

ach krass, bist du m oder w?

Kosia
Beitragsersteller
@ethan227

und die Mädchen tragen da röcke oder Hosen?

ethan227  30.01.2023, 08:27
@Kosia

Hosen ( 1. bis 4. Klasse ), dann Röcke von der 5. Klasse.

Kosia
Beitragsersteller
@ethan227

mhm aha, warum danach nicht auch Hosen?

ethan227  30.01.2023, 08:35
@Kosia

Hosen sind nur bei Sportuniformen ( am Donnerstag ) erlaubt.

Kosia
Beitragsersteller
@ethan227

Mhm, also und die können noch nicht mal wählen ob sie Röcke oder Hosen tragen wollen? Ist ja krass

ethan227  30.01.2023, 08:43
@Kosia

Du hast Recht --- bei Sportuniformen sind die Uniformen für Jungen und Mädchen gleich.

Kosia
Beitragsersteller
@ethan227

ja, aber ich mein jetzt in der schule. Da sollte es auch die möglichkeit für mädchen geben, hosen tragen zu dürfen. Also dass sie das wählen kann.

Nein, an meiner Schule gibt es das nicht.