Schuluniform?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin da zweigeteilter Meinung.

Auf der einen Seite nimmt eine Schuluniform Individualität. Man darf nicht mehr selbst entscheiden, was man tagsüber an hat. Zudem kann sie auch noch Elemente beinhalten, die einem sogar Unbehagen auslösen. Beispielsweise einen verpflichtenden Rock für alle Mädchen.

Auf der anderen Seite kann eine Uniform recht praktisch sein. Da genau vorgeschrieben ist, was man anzieht, muss man sich darum nicht verkopfen. Zusätzlich fallen Unterschiede im Kleidungsstil nicht mehr auf.

Meiner Erfahrung nach ist eine Uniform nicht schlecht, wenn sie gut durchdacht ist.

Nein

Jeder soll die Kleidung tragen die er / sie gragen will solange diese dem Anlass entsprechend angemessen ist - also keine Sportkleidung außerhalb des Sportunterrichts.

Ja

Ich finde Uniformen eigentlich ganz cool ,weil ich dann nicht stundenlang überlegen muss was ich anziehen will und ich denke es würde Mobbing auch reduzieren, weil dann nicht über Klamotten lustig gemacht werden kann. Und ich finde Uniformen eigentlich auch ganz hübsch

Ja

Ich finde es eigentlich sogar nützlich!

Mit einer Schuluniform wird vermieden dass man wegen ,,unstylischer“ Kleidung oder weil sie wenig Geld haben ausgegrenzt zu werden.

Nein

Ich bin gegen jede Form der Uniformierung und denke, jeder hat das Recht ,das zu tragen was ihm gefällt und entspricht. Selbst wenn er/sie minderjährig ist.