Schulstress im Gymnasium?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir gab es auch so schlimme Phasen. Ich sass die ganze Zeit im Zimmer habe praktisch nur gelernt. Da gab es so Tage da war ich bis 3Uhr nachts dran und musste dann wieder um 6:15 aufstehen. Das ist sehr ungesund. Meine Eltern haben mich unterstützt. Sie haben Essen für mich gemacht, und sie in meinem Zimmer gebracht. Mein Zimmer aufgeräumt. Mir Tees gemacht. Sie haben mich voll unterstützt. Hilf ihr so gut es geht. Manchmal braucht sie einfach einen Nachmittag frei und muss etwas mit Kollegen unternehmen das bringt viel.

Also ich bin auch in der 10. Klasse und fühle mich überfordert!

Zu dem vielen Stoff kommt hinzu, dass man noch so viele Hausaufgaben bekommt und teilweise so viel Nachmittagsunterricht hat, dass kaum Hobbies möglich sind!

.

Zwar sollte man das Abi natürlich nicht geschenkt bekommen und natürlich gehört auch was dazu, wenn man das schaffen will. Aber im Moment finde ich, dass - gerade durch das G8, durch das wir jetzt in Bayern ein Jahr kürzer Schule haben, um ein Jahr früher zu "Leistungsträgern" zu werden - wir eindeutig zu viel lernen bzw. lernen müssen.

.

LG,

Der überforderte Punkrocka!

ich habe 2 Jungen die auf Gymnasium gehen,bei mir sieht es mit Stress schlimmer aus...ich hoffe die Weihnachtsferien kommen sehr schnell. Aber einfach durchhalten als Eltern und wie es geht den Kindern beistehen und versuchen ab und zu eine Pause zugönnen.

Du kannst ihr anbieten sie abzufragen, oder du kannst sie fragen, ob du ihr irgendwie helfen kannst, das tut schon gut, wenn man weiss, da wäre jemand der Hilft. Auch wenn man es selbst nicht kann. Du könntest auch einen Gedächtnistrainingskurs besuchen und ihr dann damit Tips geben, ich hab so gelernt in 20 minuten zwei A4 seiten Text auswendig zu lernen, für wochen! Aber das war bei mir genau so als ich im Gymnasium war. Es wird nie mehr leichter.

hat sie vor in die Oberstufe zu gehen oder will sie eine Ausbildung machen? In der MSS wirds nähmlich noch härter, noch mehr Aufgaben, noch weniger Zeit. Also ich hatte in der 10. die einfachste Zeit in der Schule... wir haben da den ganzen Mittelstufenstoff wiederholt, fand das total easy, aber ist von Schule zu Schule anders...

lucky888
Fragesteller

sie hat vor in die Oberstufe zu gehen. Deshalb nimmt sie sich jetzt vor, besser aufzupasssen, da danach mit dem G8 nur noch 2 Jahre bis zum Abi ist.