Schulstress?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: du solltest kein schlechtes Gewissen haben, weil du in den Ferien nichts für die Schule gemacht hast. Dafür sind die Ferien doch da - um sich zu entspannen.

Das Stressgefühl kannst du mit verschiedenen Methoden verringern - da ist von Lernplänen bis hin zu Sport und Meditation alles möglich.

Mir persönlich hat immer gut aufgeteiltes Lernen und Wiederholen geholfen. Also mach dir einen genauen Plan, wann welche Prüfung, etc. ist und von wann bis wann du dafür lernen musst und berücksichtige dabei auch, wie viel du jeweils dafür lernen willst und dass du dabei auch Pausen machen musst. Außerdem immer in "Portionen" lernen und das Gelernte am besten am nächsten Tag wiederholen und dann erst etwas Neues dazulernen und so gestaffeltes Lernen betreiben. Außerdem solltest du dich regelmäßig belohnen, wenn du etwas geschafft hast. Da geben einem zum Beispiel To-Do-Listen ein gutes Gefühl.

Du schaffst das schon! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossenes Studium und Arbeit im FSR