Schulmedizin und Alternativmedizin?

7 Antworten

schulmedizin ist das, was "normale" ärzte ausführen. also was man im medizinstudium lernt.

alternativmedizin sind zum beispiel teile der esotherischen heilkunde, und andere "heiler" die nicht mit medizin als solcher zu tun haben.

Im Welt- und Menschenbild zeigen sich verschiedene Annahmen und die Basis der jeweiligen Behandlung. Politik, Gesellschaft und Versicherungsverträge prägen die Prioritäten der jeweils anerkannten Methoden. Wer gut versichert ist oder selbst zahlen kann, sucht sich aus beiden Richtungen das passende, nützliche und wirksame aus.

"Schulmediziner" gehen von einem vorwiegend körperorientierten, mechanisch-chemisch funktionierenden Menschen aus. Die Psyche wird zwar anerkannt, aber eher als unbedeutend oder gar als Störfaktor in der körperlichen Behandlung betrachtet. Zur Forschung und Lehre an den Universitäten, klinischen Studien und dem Entwickeln von neuen Medikamenten stehen Pharmaindustrie und Hersteller medizinischer Produkte in engem Zusammenhang. Dass es dabei auch um sehr viel Geld, sprich Umsätze, Aktien und Gewinn geht, stört viele Menschen. Die grössten Fortschritte wurden in den letzten Jahren in der (Unfall-) Chirurgie, im Labor und in der Bekämpfung von Infektionen sichtbar.

"Alternativmediziner" versuchen nach einem ganzheitlichen Ansatz, den Menschen als Körper-Seele-Geist-Wesen zu erkennen und die aus dem Gleichgewicht gekommenen Ebenen zu behandeln. Durch die Globalisierung haben sich die "alternativen Methoden" zu einer unüberschaubare Menge verschiedenster Angebote aufgehäuft. Selbst bei gleicher Methodenwahl können die Anwender zu äusserst unterschiedlichen Therapieumsetzungen greifen. Es gibt für Laien wenig Sicherheit, die nützlichen und wirksamen Behandlungen von unwirksamen oder gar schädlichen Anwendungen zu unterscheiden. Die Menschen schätzen die zuwendende Praxis, unabhängig davon reagieren die verschiedenen Menschen unterschiedlich auf die Arzneien und Therapien, manchen hilft der Glaube eine Krise zu überwinden. Fortschrittliche "Schulmediziner" und Chirurgen setzen zur anerkannten Therapie auch alternative Methoden ein, um einen optimalen Heilungserfolg zu erzielen.

Beispiel Schweiz : 5 Komplementärmethoden und Schulmedizin in der Grundversicherung. http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/schweiz/alternativebehandlungsmethodenkassenpflichtig_1.9073294.html

autsch31  18.07.2011, 06:13

Es geht gerne vergessen, dass die "altenSchulmediziner" mit Aderlass, Blutegeln, Brech-und Durchfallmittel und völliger Unwissenheit über hygienische Zusammenhänge viele Patienten zu Tode behandelten. Die moderne "Schulmedizin" begann vor kaum 150 Jahren mit der Erkenntnis der Aseptischen Arbeitsweise von Ignaz Semmelweis. Noch bis 1900 wurden von vielen Medizinern noch der Glaube an den Aderlass und die Thesen von den vier Säften vertreten. Im 20.Jahrhundert wurden die grossen Entdeckungen von Krankheitskeimen im Mikroskop möglich, damit die Entwicklung von Antibiotika und mit der Verfeinerung der Narkose konnten schliesslich erfolgreiche Operationen durchgeführt werden. Die erfolgreiche "Heute-Medizin" wurde erst mit der unermüdlichen Arbeit viele Frauen und Männer in der Forschung möglich.

http://de.wikipedia.org/wiki/ListederNobelpreistr%C3%A4gerf%C3%BCrPhysiologieoderMedizin.

Schulmedizin ist ein anderes Wort für "evidenzbasierte Medizin", das von Alternativheilern eingeführt wurde um sich abzugrenzen und die auf Wissenschaft basierende Medizin abzuwerten.

Bei der Alternativmedizin handelt es sich daher schlicht um Behandlungsformen, deren Wirksamkeitsnachweis noch aussteht. Denn sobald dieser erbracht ist, wird die entsprechende Behandlungsform automatisch zur evidenzbasierten Medizin.

Medizin ist eine Naturwissenschaft zu der es keine Alternative gibt. Es gibt auch keine "Alternativmathematik" und keine "Alternativphysik". Das, was gemeinhin als "Alternativmedizin" sind alternative Heilmethoden. Diese sind jedoch in ihrer Wirksamkeit in aller Regel nicht beweisbar und beruhen oft lediglich auf einem Plazeboeffekt. Manche dieser Methoden dienen aber auch ausschließlich dazu, gutgläubigen Menschen ihr Geld abzunehmen.

schulmedizin ist das was man gemeinhin im medizinstudium lernt. zu alternativmedizin gehören neuere oder nicht etablierte formen (aus welchen gründen auch immer) wie etwa homöopathie oder akupunktur.

Heinroth  21.06.2011, 03:53

Homöopathie ist ca 200 Jahre alt.

Akkupunktur mehr als 2000 Jahre alt.

Welche neue Formen kennst du denn, die man zur Alternativmedizin zählt ?

BurkeUndCo  23.08.2014, 14:21
@Heinroth

200 Jahre alt, und immer noch kein echter Nachweis für Wirkung besser als Placebo. Das ist doch nicht wirklich überzeugend - oder ?

BurkeUndCo  23.08.2014, 14:25
@Heinroth

Die Beschreibung von Iarissamaussi ist korrekt:

Alternativmethoden sind Methoden, die noch nicht abgesichert sind, also eventuell wirksam oder eben unwirksam sein können.

Bei neuen Therapien kann sich eine Wirksamkeit bestätigen und dann werden diese Therapien langfristig in das Behandlungsprogramm der Schulmedizin ünbernommen.

Und ja, Heinroth hat ebenfalls recht: die Homöopathie ist 200 Jahre alt. Nur es spricht nicht für, sondern gegen die Homöopathie, dass sie es auch in 200 Jahren nicht geschafft hat, Nachweise zu liefern und deshalb immer noch nicht (nach 200 Jahren!) zur Standardmedizin gehört.