Schullektüre über die Ferien als Hausaufgabe?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Klar darf sie das, du bist Oberstufe 69%
Nein, das darf sie nicht! 31%
Darf sie in jeder Schulstufe machen 0%

6 Antworten

Klar darf sie das, du bist Oberstufe

Hallo,

meiner Ansicht nach ist es leicht machbar, ein Buch mit 300 Seiten in einem Monat zu lesen.

Außerdem bist du, wenn du 1 Monat Zeit zum Lesen des Buches hast, ja nicht gezwungen, es während deiner Ferien zu lesen, da die Herbstferien doch in keinem Bundesland 28 Tage dauern?

An deiner Stelle würde ich mich freuen, das Buch über die Ferien lesen zu können und es nicht während einer stressigen Schulwoche lesen zu müssen.

Außerdem bin ich überzeugt, dass du auch während der Jugendfreizeit mal ein paar Minuten zum Lesen finden wirst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2024

Maja2405
Beitragsersteller

Ich hab ausgerechnet, wir haben 17 Tage Zeit zu lesen. Ja, natürlich habe ich die Zeit bei der Freizeit. Ich würde aber natürlich trotzdem lieber mit meinen Freunden spielen und "Quatsch machen"

Nein, das darf sie nicht!

Sie klaut dir deine Freizeit + Du must Überstunden machen

Maja2405
Beitragsersteller

Danke, so sehe ich das auch!

Nein, das darf sie nicht!

In den Ferien sind Hausaufgaben nur in Ausnahmefällen oder auf freiwilliger Basis erlaubt.

Wobei es sein kann, dass sich die Bundesländer da unterscheiden. In RLP und NRW ist die Regelung wie oben geschrieben.

Klar darf sie das, du bist Oberstufe

Ein Buch mit 30 Seiten kannst du an einem Tag lesen!!!!!!! Die anderen Tage kannst du es verinnerlichen. Nimm es als Bettgeschichte und ließ es vor dem Einschlafen. Nicht kleckern einfach Mal machen. Vielleicht gefällt dir das Buch, dann legst du es gar nicht aus der Hand.

Maja2405
Beitragsersteller

Ich hab jetzt erst gesehen, dass ich 30 Seiten geschrieben hab. Ok, das wäre jetzt nicht schlimm, da geb ich euch recht. Es sind 300 Seiten 😂

TinaBo  27.09.2022, 18:23
@Maja2405

Hatte ich vermutet. Dreißig bis fünfzig Seiten pro Tag sind aber auch zu schaffen 😃

Klar darf sie das, du bist Oberstufe

400 Seiten schafft man in weniger als 24h lol

Und ja, auch in der Oberstufe muss man für seine Noten arbeiten.

Maja2405
Beitragsersteller

Natürlich muss man für Noten arbeiten.

Und ja, auch in der Oberstufe hab ich Herbstferien.

Klappt nicht so ganz dein Argument. Dass ich dafür arbeiten muss, ja. Aber ich hab doch auch irgendwann mal Ferien, oder setzen die in der Oberstufe etwa komplett aus?

cleversunshine  27.09.2022, 17:34
@Maja2405

Es sind lediglich zwei Tage, die dafür gebraucht werden. Der Lehrer darf das und euch wird auch ein Zacken aus der Krone brechen.