Schulleiter droht mit schlechte Noten

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Drohungen sind ansich zum ersten schonmal ein trauriges bild für eine Schule. Fakt ist dass egal in welcher position sich ein mitarbeiter der schule befindet (sprich schulleitung, stelv. Leitung, fachlehrer oder auch hausmeister) damit im grunde genommen nur leere droungen ausspricht. Das eingigste was er in solch einem Fall machen kann ist, dass er auf dem Zeugniss als bermerkung hinein schreibt dass du dich in diesem schuljahr daneben benommen hast. Falls er dich doch in seiner vorher angedrohten situation benachteiligensollte, dann wende dich halt an die nächst höhere stelle. Im notfall kannst du dich auch beim kultusminesterium deines bundeslandes oder deiner stadt informieren

Hoffe ich konnte helfen.

Lg simufan

Nein, keinesfalls darf er das.

Wenn du magst, kannst du (oder deine Eltern) ihn wegen Nötigung unter Missbrauch der Amtsbefugnisse oder Stellung (§240 Abs. 4 StGB) anzeigen.

Der Gesetzgeber sagt hier, dass man sich der Nötigung strafbar macht, wenn man durch Drohung mit einem empfindlichen Übel (hier die Benotung/ Benachteiligung) eine Handlung (oder Unterlassung herbeiführt oder) herbeiführen will.

Alternativ kann man auch eine Dienstaufsichtsbeschwerde in Betracht ziehen. Diese ist bei der Bezirksregierung o.Ä. zu stellen und zählt die Verfehlungen der Lehrkraft auf.

Allerdings rechne ich bei beiden nicht allzu hohe Erfolgschancen aus, jedoch sollte das erstmal reichen, um sein Handeln zu unterbinden.

Nein das darf er definitiv nicht.

Darf er nicht lass dir das nicht gefallen wenn er nur der stellvertreter ist geh zum/zur richtigen schulleiter/-in

Darf nicht aber wenn du Pech hast dann sitzt er am längeren Hebel... Red mit deinen Eltern drüber