Muss die Klassenarbeit neu geschrieben werden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schulrecht ist Landesrecht, deswegen sind ohne Angabe deines Bundeslands keine weiteren Infos möglich.

Eine Wiederholung KANN evtl. möglich sein bei einem Notenschnitt von unter 4,5 ODER falls mehr als 30% der Schüler Note 5 oder 6 haben. In diesem Fall muß der Lehrer ggfs. die Arbeit vom Rektor genehmigen lassen.

Ein RCHT auf eine Wiederholung habt ihr aber idR nicht!

Was die enzelne Bewertung abgeht - hier kannst Du deinen Mathelehrer direkt fragen, wie diese Bewertung entstanden ist.

Eine Wiederholung ist immer möglich. Aber ein Recht darauf habt ihr, soweit ich weiß, nicht. Sprecht aber erstmal mit dem Mathelehrer und evtl. eurem Klassenlehrer. Gleich zum Direktor zu gehen, finde ich ein wenig übertrieben. Es lag bestimmt nicht nur am Lehrer, dass die Klausur so schlecht ausgefallen ist.

Eine Pflicht zur Wiederholung schlecht ausgefallener Arbeiten gibt es nicht, wenn der Lehrer die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Arbeit auf Fragen der Eltern, des Schulleiters erklären kann. Es kann eben mal sein, dass du in einer (mit Verlaub) saumäßig schlechten Klasse bist. - Was soll der Lehrer denn z. B. machen, wenn alle sich verabredet haben, die Aufgaben nicht zu bearbeiten?

sophieexoxo15
Beitragsersteller

Sonst schreiben die meisten immer 3er und 2er...normal ist das nicht. Das ist ein neuer Lehrer und die erste Arbeit die wir je mit ihm geschrieben haben.

Ihr könnt den Schulleiter fragen, aber er muss es nicht machen. Aber ich glaube dir nicht, dass ein Lehrer auf eine Frage 0 von 19 Punten gibt, wenn die 2. Stelle nach dem Komma falsch ist. Wenn es doch so ist, geh auf jeden Fall zum Schulleiter!

Es gibt einen Prozentsatz, allerdings weiß ich den nicht mehr ^^. Klar kann man den Schulleiter drauf ansprechen, wäre traurig wenn nicht, geht da zu zweit am besten hin, schreibt euch die Noten genau auf. Seit vorbereitet und freundlich, aber bestimmt!