Schuljahr toppen?

1 Antwort

gute Heftführung:

  • immer Überschriften verwenden -> am besten die, die auch auf dem Arbeitsblatt/im Buch stehen, so kannst du Mitschriften zum restlichen Material zuordnen
  • Arbeitsblätter & Hefteinträge mit Datum versehen und Blätter chronologisch abheften
  • Übersichtlich arbeiten -> also lieber mehr Platz einplanen und nicht alles quetschen

-> Beispiel: Du sollst eine Mindmap erstellen. Lege dein Heft quer und nutze die komplette Seite, statt nur ein paar Zeilen.

  • Fehlst du mal, dann lass dir von Mitschüler*innen ihre Mitschriften geben und ergänze sie in deinem Heft -> das hilft auch beim Lernen für Klausuren, weil du so alle Mitschriften zusammen hast und dir den Inhalt nicht erst beim Lernen noch zusammen suchen musst.
  • jemanden bitten dir die Arbeitsblätter mitzunehmen, wenn du krank bist

ansonsten:

  • Im Unterricht immer aufpassen und mitschreiben
  • regelmäßige Mitarbeit im Unterricht (dazu gehört auch benötigte Materialen immer dabei zu haben)
  • Hausaufgaben zuverlässig machen
  • für Klausuren und Test rechtzeitig lernen
  • korrigierte Klausuren & Test ordentlich durchschauen, um die Fehler aufzuarbeiten

NoName737  12.08.2023, 22:30

Also ich verstehe jetzt nicht, wie eine gute Heftführung mit herausragenden Noten zusammenhängt. Maximal bei Fächern mit Lehrern, welche Heftnoten machen, davon gibt es aber sehr wenige.

Selkiade  12.08.2023, 22:37
@NoName737

Eine gute Heftführung hilft, um vor einer Klausur gut Lernen zu können und hilft demnach dabei gute Klausurnoten zu bekommen.

NoName737  12.08.2023, 23:15
@Selkiade

Wirklich? Oke, hatte selber nie so Erfahrung mit guter Heftführung und hatte trotzdem gut lernen können, deshalb. Sorry!!!