Schulische oder betriebliche Ausbildung?

4 Antworten

Normalerweise werden heutzutage nur noch 2 Jahre für eine Umschulung bezahlt. Daher hat man nur zwei Möglichkeiten diese außerbetriebliche zu machen:

Entweder in einem BFW oder einem BFZ. Daher hast du dann nur ein Praktikum von 3 Monaten. Die Ausbildung geht über 4 Halbjahre (Semester). Wenn du Pech hast wirst du auf einer Software ausgebildet die der spätere Arbeitgeber nicht hat und du stehst dann auf dem Schlauch. Grundsätzlich so lange man nicht über 42 ist, geht das. Aber du musst aufpassen, das man dir keinen sogenannten Reha-Beruf andreht:

Etwa Qualitätsfachmann für Längenprüftechnik.

Industriekaufmann ist da wesentlich happiger in der Ausbildung, aber dafür gibt es den in der freien Wirtschaft.

Das sind Berufe, die zwar von der IHK geprüft werden, aber "draußen" in der Wirtschaft werden diese nicht angeboten. Daher sitzt du dann auf dem trockenen, wenn es dumm geht. Wenn es hart kommt kriegst du nicht einmal nach der Ausbildung Arbeitslosengeld sonder Harz IV wenn du Glück hast. Bei reinen Reha-Berufen ist das leider so mit dem Arbeitslosengeld geregelt. Ich hab es selber miterlebt.

Du musst aber aufpassen, das man dich nicht über den Tisch zieht! Ein ehemaliger Mitschüler von mir, der aus Hessen kam und bei Waldarbeiten eine Motorsäge in das Bein bekam, wurde anscheinend bei der medizinischen Behandlung so richtig mit Medikamenten vollgestopft. Ich kann dir sagen, der ist wirklich mitten im Unterricht mit dem Stift in der Hand eingeschlafen! Kein Scherz!

Wenn du diese in einem BFW oder BFZ machst, mache bitte bitte bitte bitte bitte einen gaaaanz großen Bogen um die Ärzte dort und die Psychologen! Wenn ich alles hier schreiben würde, was du da erlebst, bekäme ich riesige Schwierigkeiten.

Checke die finanziellen Aspekte wirklich total ab. Ansonsten, falls es KEIN Rehaberuf ist okay, sonst um Gottes Willen Finger weg!.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich denke mal manche Berufe bieten Betrieblich, manche Schulisch an. Bei andern wiederrum kannst du es dir nicht aussuchen. Kommt also auf deinen zukünftigen Beruf an

sicher sind das duale bildungen bei einem bildungsträger .

nett das ihr nie schreibt um was es geht !

von verkauf auf was denn ? umschulung gibt es nur für gelernte fachkräfte .

carolina1
Beitragsersteller

Was meint ihr ?

Wie das abläuft, frage bitte die Stelle die dir die Umschulung anbietet. Das wird dann wohl die AfA oder das JC sein.