Schulische Ausbildung abgebrochen und jetzt bereue ich es. Kann ich dort weitermachen, wo ich aufgehört hab?

1 Antwort

Es ist eine schulische Ausbildung, heisst die Ausbildungen werden zum Schulstart begonnen.

Wenn Dein "nicht mal ein Jahr" wenigstens ein Semester war, Du also ein Zeugnis bekommen hast, kannst Du bei der Schule nachfragen, ob das angerechnet wird und Du ein Semester später starten kannst. Ob das Genehmigt wird, kommt aber ganz auf die Schule und die einzelne Situation an.

Solltest Du nichtmale in Halbjahreszeugnis haben, hast Du auch keinen Leistungsnachweis. Und ohne Beweis, dass Du vorher schonmal etwas gemacht hast, kann Dir natürlich auch nichts angerechnet werden.

slpppi
Beitragsersteller

Ich habe ein Abgangszeugnis, die Noten sind allerdings nicht der Knaller. Würde das aber lieber alles selbstständig nacharbeiten, als noch ein Jahr zu 'verschwenden'...

apophis  10.10.2019, 00:39
@slpppi

Naja, Du musst ja eh warten, bis die Schule wieder etwa an der Stelle ist, wo Du abgebrochen hast, das geht ja im Jahresrythmus.
Anstatt zu Warten, was tatsächlich Verschwendung wäre, könntest Du Dich also auch einfach ganz normal anmelden und die Zeit nutzen, um den Stoff zu wiederholen. Gerade wenn Du sagst, dass die Noten eh nicht so gut waren, hat das doch nur Vorteile.