Schulische Ausbildung : Berufsbezogene Fächer und Allgemeinbildene Fächer wo ist der Unterschied?

4 Antworten

Die berufsbezogenen Fächer wie z. B. Betriebswirtschaftslehre, Bürowirtschaft, usw. gibt es nur an der Berufsschule. Die allgemeinbildenden Fächer wie z. B. Deutsch, Politik und Sport hat man auch an den allgemeinbildenden Schulen.

Berufsbezogene Fächer haben direkt etwas mit dem Beruf zu tun. Sie vermitteln Kenntnisse, die für den zu erlernenden Beruf erforderlich sind.

Allgemeinbildende Fächer werden dann in einer schulischen Ausbildung angeboten, wenn man entweder glaubt, dass die Schüler, z.B. wegen ihres Alters oder ihrer Vorbildung noch Unterricht in allgemeinbildenden Fächern bräuchten, oder diese evtl. ergänzend zu wählen sind, um während der Ausbildung einen höheren Schulabschluss zu erlangen.

Beispiele: An Berufsfachschulen, deren Aufnahmevoraussetzung nur der Hauptschulabschluss ist, können z.B. allgemeinbildende Fächer wie Deutsch, Englisch, Sozialkunde, Ethik, Sport im Studenplan integriert sein.

An Fachakademien, deren Aufnahmevoraussetzung die Mittlere Reife ist, können die Fächer Deutsch, Englisch und Mathe zusätzlich angeboten werden, um so durch eine Ergänzungsprüfung die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife zu erhalten.

also wenn man eine schulische Ausbildung macht beziehen sich nur die Berufbezogenen Fächer speziell auf den Beruf und die Allgemeinbildenen Fächer nicht oder wie ist das zu verstehen?

Nenek  16.08.2015, 19:10

Richtig. Aber Du musst den ganzen Unterricht in allen Fächern besuchen (wobei Du Dich unter Umständen vom Religionsunterricht auf Antrag befreien lassen kannst, wenn Du nicht am Reliunterricht teilnehmen willst), um Deinen Abschluss machen zu können.

Es gibt Fächer, die hat man in jeder Berufsausbildung. Sport zum Beispiel. Vermutlich auch Informatik, weil man davon ausgeht, dass jeder Berufstätige am Computer arbeiten wird.

Dann gibt es Fächer, die sich von Beruf zu Beruf unterscheiden. Wer in einem Pflegeberuf arbeitet, hat andere Unterrichtsfächer als derjenige, der in einer Autowerkstatt oder in einer Küche lernt.

Selbst wenn berufsbezogene Fächer gleiche oder ähnliche Namen haben, kann der Inhalt total verschieden sein. Ein Kochlehrling lernt in Sachen Hygene vermutlich andere Dinge als eine zukünftige Krankenschwester und ein Automechaniker-Lehrling meint mit Hygene das allabendliche Reinigen der Werkstatt und möglicherweise das Händewaschen vor der Frühstückspause. Ein gleichnamiges Unterrichtsfach wirst Du auf dessen Stundenplan vergeblich suchen.

Ein Mechatroniker wird ganz sicher kein berufsbezogenes Fach Pädagogik haben, sowie die Erzieherin kein Fach Elektronik.

Gruß Matti

Gaiasduhter  16.08.2015, 20:34

Ich stimme Dir in fast allem zu. Aber dass man Sport in jeder Berufsausbildung hat, stimmt nicht. Das mag auf eine duale Ausbildung zutreffen, nicht jedoch auf schulische Ausbildungen. Definitiv keinen Sportunterricht hat man z.B. an einer Berufsfachschule oder Fachakademie für Fremdsprachenberufe.

Kuhlmann26  17.08.2015, 15:42
@Gaiasduhter

Ich habe ja gar nicht behauptet, dass man allgemeinbildende Fächer IMMER und in jeder Art von beruflicher Bildung hat.

Die Frage lautete nicht, "Welche allgemeinbildenden Fächer gibt es in JEDER Berufsausbildung?", sondern es ging um den Unterschied zwischen den beiden genannten Gruppen. Sport war das für mich naheliegenste Beispiel für ein allgemeinbildendes Fach; nichts weiter.