Schulfrei wegen Periode?

4 Antworten

Nein. Nur wenn man starke Schmerzen hat. Bauchkrämpfe etwa. Wir hatten eine Klassenkameradin, welche anfangs diese Schmerzen hatte. Aber es ist nicht die Norm, frei zu bekommen. Die musste sich diese Probleme auch von ihrem Arzt attestieren lassen und es bei der Lehrkraft vorlegen.

Nur wenn du starke Schmerzen hast. Ansonsten geht das nicht, fußen müssen ja auch arbeiten. Du kannst dich höchstens als junges Mädchen vom schwimm- (in Einzelfällen auch sport) Unterricht befreien lassen, musst aber da sein und das empfinden dan viele als unangenehm wenn jeder weiß wieso man nicht mitmacht^^

nicinini  07.11.2015, 12:57

*fußen = frauen^^ komische auto Korrektur

In der Schule schreiben einen ja noch die Eltern krank, zumindest kurzfristig. Aber das sollten sie wegen Menstrualbeschwerden eigentlich nicht tun, außer die sind wirklich richtig heftig - und dann muss da was gegen unternommen werden, du kannst nicht von 15 bis ca. 40 alle vier Wochen krank sein. Das macht kein Arbeitgeber mit.

xXLisaYoXx
Beitragsersteller

Ok, denn ich habe eine seeehr starke Blutung, brauche z.B mindestens 8 Binden am Tag

themachina  07.11.2015, 12:51
@xXLisaYoXx

Die Stärke der Blutung ist für eine Krankschreibung nicht entscheidend. Wie viel oder wenig Blut du verlierst, ist egal - die meisten lassen sich wegen der Schmerzen krankschreiben (wenn überhaupt), und die können auch bei geringen Blutmengen ganz erheblich sein.

Nein qutasch! Also ich hab davon noch nie etwas gehört. Vielleicht wenn man sie das erste mal bekommt kann man den ersten Tag zuhause bleiben aber sonst doch nicht, du fehlst doch dann jeden Monat mind eine Woche in der schule! Und du kannst doch Tampons und sonst was verwenden