Schulfrei für Mädchen während ihrer Periode?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein, auf keinen Fall! Weil... 70%
Ja, frei! 30%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, auf keinen Fall! Weil...

Weil nicht alle etwas merken wenn sie ihre Periode haben. Für solche wäre es also völlig unfair, wenn sie einfach frei bekämen, genauso wie bei Mädchen mit nur schwachen Symptomen.

Bei Mädchen wie dir, die wirklich extremst darunter leiden würde es die Beschwerden nicht lindern und das sollte das Ziel sein. (PS: hast du Endometriose auch schon abklären lassen?? Das könnte deine Schmerzen erklären.)

Ich hatte selber auch immer Beschwerden, wenn natürlich auch nie so starke wie du. Aber ich fände es sehr falsch, deshalb die Bildung grundsätzlich einfach zu vernachlässigen. Und den Jungs gebührt dieses Recht dann ja nicht. Ausserdem könnten dann alle Mädchen einfach so tun als hätten sie Beschwerden und würden dann einfach immer drei Tag im Monat frei bekommen? Sehr fragwürdig...

Und verstehe mich nicht falsch, ich verharmlose die Beschwerden keinesfalls, meine Tante, meine Cousine und auch eine Freundin von mir sind fast jeden Monat ein oder zwei Tage nicht bei der Arbeit wegen ähnlichen Beschwerden wie du sie hast.. Aber deswegen bekommen ja nicht einfach alle frei sondern sie sind dann einfach krank gemeldet.

Bei dem Punkt, dass Menstruation kein Tabu sein sollte bin ich voll bei dir. In meinem Umfeld ist es eigentlich auch keines mehr. Aber ehrlich gesagt finde ich, dass es noch mehr tabuisiert werden würde, könnte man dann einfach zuhause bleiben. So von wegen, dann ist man das Problem "los" und man muss sich nicht damit befassen.

MiraLobe
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Bis jetzt hab ich meine Probleme immer geheimgehalten, also über die Schmerzen wusste meine Mutter natürlich Bescheid. Aber du hast Recht, die Frage, ob ich Endometriose habe beschäftigt mich schon länger. Heute hab ich das meiner Mutter erzählt, wir werden zu einem anderen FA schauen, weil meine ja ziemlich 💩 ist. Danke dir!

Ich finde auch, dass man mit dem Thema Menstruation offener umgehen sollte v.a. in der Schule. Klar ist aber, dass nicht jedes Mädchen schlimme Scherzen oder überhaupt Schmerzen hat. Deshalb jedem Mädchen frei zu geben, wenn es seine Menstruation hat ist nicht optimal. Die Mädchen würden jeden Monat Themen verpassen und die, die keine starken Scherzen haben ,würden zuhause dasitzen, oder mit anderen Mädchen draußen irgendwas machen.

Nein, auf keinen Fall! Weil...

Du kannst dich auch so von der Schule Krankschreiben wenn du schmerzen hast. Dafür braucht man nicht extra Schulfrei außerdem würden manche Mädchen sich dann einfach Krankmelden wenn sie wollen weil sie keine so schlimme periode haben.

EDIT: Ich bin nicht der Meinung das es nicht so schlimm ist. Ich kann mir das sehr Schmerzhaft Vorstellen. Jedoch könnte man das einfach nicht richtig Regeln.

MiraLobe
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Ja, ich glaube du hast recht, das lässt sich nicht richtig regeln..

Nein, auf keinen Fall! Weil...

Ich (w/19) kann dich ja verstehen... Du hast schmerzen und willst aufgrund dessen nicht in die Schule gehen. Auch finde ich es völlig legitim, dass du forderst, dass die ,,Mens'' kein Tabu-Thema mehr sein sollte. Allerdings bin ich nicht damit einverstanden allen Mädchen die ihre tage haben einen dreitägigen Freipass zu geben. Weisst du, zu was so was führen kann? Hast du dich scho mal mit den folgen deiner ,,Idee'' auseinandergesetzt? Wenn du zu dieser zeit nicht in die Schule kannst weil du zu sehr unter den schmerzen leidest würde ich das meiner Vertrauenslehrerin melden. Dann könnt ihr da sicher eine Lösung finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021

MiraLobe
Beitragsersteller

Aber für mich wäre klar, dass man eine ärztliche Bestätigung bräuchte. Oder das es jedes Jahr kontrolliert wird, ob die Frauen wirklich solche Schmerzen haben.

2001Jasmin  04.06.2020, 15:18
@MiraLobe

das sollte ja kein Problem sein ein Attest zu bekommen wenn du wirklich so doll schmerzen hast?...

MiraLobe
Beitragsersteller
@2001Jasmin

Leider komme ich aus einer Gegend, in der es nur inkompetente Ärzte gibt! 😂

JohannVoltaire  04.06.2020, 16:51

Warum sollte die Menstruation ein Tabuthema sein? Also Medizinstudentin solltest Du doch wissen wie wir alleine Beschneidungen betrachten und was sich daraus ableiten lässt.

Nein, auf keinen Fall! Weil...

Die Menstruation ist kein Tabu Thema mehr. Aber 3 Tage frei im Monat halte ich für deutlich überzogen. So schlimm wie du werden es die wenigsten Frauen haben und auch wenn viele sich in dieser Zeit unwohl fühlen und Schmerzen haben können sie trotzdem zur Schule gehen.

Wenn jemand so extreme Symptome hat wie du dann bleibt die Person ja sowieso zu Hause dafür braucht man keinen Sonderurlaub einführen.