Schule weiter oder Ausbildung?

3 Antworten

Das kommt drauf an was du willst!

Ich habe eine Ausbildung gemacht obwohl ich das nicht vor hatte eigentlich aber im nachhinein war es die Beste Entscheidung! Bin 19 arbeite jetzt bereits 4 Jahre konnte viel Geld sparen und bin viel selbstständiger geworden! Es ist einfach praktisch wenn man selbst Geld verdient und auf keinen angewiesen ist!

Ausserdem hat die Arbeit meine Persönlichkeit verändert, ich war früher sehr schüchtern und bin jetzt viel selbstbewusster!

Wenn du jedoch mal studieren willst oder einen bestimmten Job Wunsch hast wo man eine Schule braucht wäre es vom Vorteil weiter zur Schule zu gehen!

Zu wenig Info, so kann man dir nicht helfen.

Generell solltest du einen möglichst hohen Schulabschluss versuchen. Also z. B. mit einer guten Mittleren Reife in die Oberstufe (allg. HS-Reife) bzw. Berufskolleg (FH-Reife) etc. und wenn du dich einigermaßen selbst organisieren kannst ein Studium versuchen, was dir zusagt.

Wenn du dich aber schon mit deinem vorherigen Schulabschluss rumgequält hast oder dich nicht so gut selbst organisieren kannst, eher eine Ausbildung.

Rechtzeitig im Internet informieren bzw. Praktika machen, damit du besser weißt in welche Richtung du willst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mach lieber die Schule weiter, dann hast du noch etwas Zeit, um deinen passenden Beruf zu finden. Eine Ausbildung erst mit 19 anzufangen, ist kein Beinbruch. Aber hinterher nach einer Ausbildung dann doch nochmal zur Schule gehen und das Abi nachzuholen, ist deutlich umständlicher...