Schule wechseln wegen mobbing, Gesetz?

3 Antworten

Normalerweise geht das und ist grundsätzlich kein Problem, man muss jedoch einen sogenannten "Gastschulantrag" stellen. Dann entscheidet die Schule. Nur mit dem Schulticket, weiß ich nicht, wie es geregelt ist. Das Ticket muss eventuell von deinen Eltern übernommen werden. Aber damals war es bei meiner Schwester so, dass sie früher gemobbt wurden ist und die jetzige Schule sie behalten hat und ihr Ticket wurde auch erstatten.

Ich habe schon mal so was in der Richtung gehört. Du müsstest aber bei Lehrer nachfragen ob es stimmt.

also im Prinzip hat man freie Schulwahl, zuminest in den weiterführenden Schulen. Wenn dich also eine Schule im Nachbarlandkreis nimmt so ist das kein Problem. Problme könnte es allenfalls (wird Bundeslandabhängig sein) mit der Schulwegfreiheit sein. Die Kosten müsstet ihr vielleicht selber tragen - oder einen Teil davon.

Rede also noch mal mit deiner Mutter. Oder frag die LEhrer an deiner Schule. Da du ha schon einen Platz hast (auch wenn du den Zweig wechselst) sollte es kein Problem sein zu bleiben.