Schule wechseln im Halbjahr?

2 Antworten

Hi

Ich selber habe auch schon 3 mal Klasse und manchmal auch Schule gewechselt und kann darum sagen, dass man am Anfang immer etwas Angst hat. Dadurch, dass du an deiner neuen Schule allerdings auch schon Freunde hast, wird es leichter.

Versuche am Anfang ruhig und freundlich zu sein, quasi auf Beobachtungsmodus. Dabei kannst du herausfinden, welche Leute gut für dich sind welche nicht und ob du mit dem Stoff klar kommst. Während dieser Zeit kannst du dich auch von deinen Freunden beraten lassen. Wenn du dir dann ein ganz gutes Bild von deiner Umgebung gemacht hast, kannst du auf Leute zugehen.

Wichtig: verlasse dich niemals auf eine Person(-engruppe) sondern auf mehrere. So hast du in fast jeder Situation Hilfe

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht gerade schlecht in der Schule bist oder eine Schulstufe höher wechselst, sollte es da kaum Probleme geben mit dem Stoff und nach spätestens 2 Monaten, kommt du gut mit. Ich denke schon, dass es möglich ist zum Halbjahr zu wechseln, bei uns sind auch schon welche zwischendurch gegangen und auch zum Halbjahr schon viele. Alles aufgrund von zu schlechten Noten. Am besten Fragst du bei der Schulleitung nach