Schule wechseln?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Dass du dich unwohl fühlst, reicht als Grund nicht aus. Um einen Schulwechsel zu ermöglichen, müssen andere Fälle vorliegen, zum Beispiel Umzug, schlechte Zensuren, psychische Probleme oder Mobbingvorfälle.

Bin durch einen Wechsel auf ein berufl. Gymnasium meinen Mobbern entkommen. Weil dort werden die Schüler nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift und lassen ihren Frust darüber an anderen aus.

Ggf. jetzt schon mal bei entspr. Schulen in deiner Umgebung schauen, wie die Anforderungen und Bewerbungsfristen sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lenielea 
Beitragsersteller
 27.08.2024, 16:43

Also kann ich auch noch in der 10.klasse auf eine andere Schule wechseln?

notting  27.08.2024, 17:04
@Lenielea

Für allg. oder berufl. Gymnasien brauchst du eine gute Mittlere Reife. Dann hast du auch weniger Probleme, wenn du noch keine 2. Fremdsprache hast, als wenn du vorher auf ein Gymnasium wechselst.

Wenn an deiner aktuellen Schule der Hauptschul-Abschluss der höchstmögliche Abschluss ist, gibt es auch Wege zur Mittleren Reife.

notting

Ich weiß ja nicht ob du von Gym auf Gym wechseln möchtest oder von Gym auf Oberschule aber du kannst in den winterferien Wechseln und als grund zum Beispiel lerndruck angeben. Seit diesem Schuljahr bin auch ich auf einer neuen Schule (BIN von Gym(Louise otto peters gym.) Auf (Evangelisches Schulzentrum gewechselt)) Nun sind schon 4 Wochen um und ich habe keine Minute bereut. Die schule ist Mega und die Leute auch. Also so als tip Evangelisches schulzentrum

(anbei: man muss nicht evangelisch sein kann auch einer anderen Religion angehörig sein oder nicht religiös sein) hoffe ich konnte dir helfen falls du noch paar Fragen hasst schreib eif. Komm oder schick mir eine Freundschaft Anfrage und frage mich direkt