Schule verlangt 200€ innerhalb eines kurzen Zeitraumes (2 Wochen) einzuzahlen, erlaubt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Eltern sollten das mit den Lehrern klären und nicht zahlen.

Solltest Du bereits volljährig sein, kannst Du es selbst mit den Lehrern klären.

Du schreibst, sie wüßten Bescheid. Dann sollte man (Du oder deine Eltern) ein Schreiben verfassen, in dem schriftlich deine Nicht-Teilnahme an der Fahrt hingewiesen wird und ihr erklärt, dass daher kein Zahlungsgrund (Rechtsgeschäft) vorliegt.

Oder hast Du/ deine Eltern mal irgendetwas Gegenteiliges unterschrieben?

EVLisa
Beitragsersteller

Vielen Dank, dann weiß ich, was ich noch tun könnte. Meine Eltern haben noch nichts unterschrieben (bezüglich der Teilnahme an der Fahrt oder dem Verlassen der Schule), hatten jedoch mehrere Gespräche darüber. Ich kann mich erst am Ende des Schuljahres abmelden. Komische Regelungen aber ja

Es ist ja nicht erst seit gestern bekannt, dass nächstes Jahr eine Klassenfahrt ansteht. Die 2 Wochen für lediglich 200 € sehe ich als nicht problematisch an.

Ich habe gelesen, dass du dich erst am Ende des Schuljahres abmelden kannst. Bis dahin kann davon ausgegangen werden, dass du auch noch nächstes Jahr die Schule besuchen wirst. Was du bisher angekündigt hast, ist in den Planungen zunächst nicht wichtig, denn nehmen wir an du entscheidest dich anders, bleibst auf der Schule und willst dann mitfahren. Dann wäre der Zug für dich abgefahren bzw. wäre es ein zusätzlicher Aufwand beim Reisebüro nachzumelden. So aber wirst du vorgemerkt und bekommst dann bei der Abmeldung ohnehin das Geld zurück. Die Bürokratie lässt grüßen.

EVLisa
Beitragsersteller

Danke, aber wenn man bedenkt, dass Eltern mehrere Kinder haben sind 200€ für ein Kind schon recht viel.

Und es steht seit langem fest, dass ich die schule verlassen werde und selbst wenn nicht, möchte keiner an der Fahrt teilnehmen ^^°

Wechselfreund  06.05.2022, 12:01
@EVLisa

Für soziale Härtefälle gibt es normalerweise Sonderregelungen.

Wir bekämen zwei Wochen Zeit, um die ersten 200€ einzuzahlen, das kann sich sicherlich nicht jeder leisten.

Insgesamt finde ich derlei Aussagen immer wieder eigentümlich ...... dass eine Abschlussfahrt im Raum steht weiß man regelmäßig Monate bis Jahre im Vorheraus - sprich man kann Kosten einplanen. Soweit man gemäß den Regeln nach SGB II als bedürftig gilt, kann man entsprechende Anträge beim JC stellen .... z.B. über das Bildungs- & Teilhabepaket.....

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/bildung-und-teilhabe

- und die Klassenleitung darüber informieren, dass eine solche Anzahlung derzeit noch nicht erbracht werden kann.

Außerdem gibt es an Schulen i.d.R. Elternvereine, die im schlechtesten Fall wirtschaftliche Unterstützung gewähren können.

"Schlechteste" Möglichkeit .... ("Bankrott"-)Erklärung, dass das Kind aus wirtschaftlichen Gründen nicht an der Abschluss-/ Klassenfahrt teilnehmen kann / wird.

Soweit Du die Schule zum Zeitpunkt dieser Reise nicht mehr besuchst erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Es gibt keinen Grund zu zahlen, weil jetzt schon feststeht, dass du nicht teilnehmen wirst.

Was die 14 Tage Frist angeht: Eigentlich weiß man schon länger, dass eine Abschlußfahrt ansteht und wenn man nicht so viel Geld zur Verfügung hat, sollte man frühzeitig ansparen.

Die Zeit ist meines Geschmackes viel zu kurz, bei größeren Summen sollten die schon im Vorfeld Bescheid geben.

Warum sollst du 200€ für eine Klassenfahrt bezahlen wo jeder weiß das du da nicht mehr mit bei sein wirst? Lehrer zu blöd zum Nachdenken oder generell Blöd wie ein Stück Brot?

EVLisa
Beitragsersteller

Naja "falls du es dir anders überlegst und doch mitfahren willst", schätze ich. Es steht aber schon seit langem fest, dass ich nicht mitfahren werde 🤦‍♀️ Lehrer machen leider auch nur das, was man ihnen sagt

Ruhrpott93  06.05.2022, 10:23
@EVLisa

Erwachsene neigen auch oft dazu den Kindern nicht zuhören zu wollen und ihren willen durchzusetzen :D

EVLisa
Beitragsersteller
@Ruhrpott93

Oh ja das habe ich bei den Lehrkräften hier bemerkt 😂 die hören nichtmal auf Eltern. Wir sollen 480€ zahlen um in Deutschland im schlamm nach Bakterien etc zu suchen 😂 Abschluss in der Realschule: 360€ für eine Woche Italien mit mega Programm 😂 da wo wir hinfahren gibt es laut einer Mutter keine Beschäftigungen für uns. Laut Lehrerin ist es super weil Corona 😂

EVLisa
Beitragsersteller
@Ruhrpott93

Das würden viele gerne 😂 hab auch schonmal mein make up wegen ihr abgeheult und eine panikatacke 😂 jeder hat ein Problem mit ihr, auch Eltern, da sie uns unnötig viel stresst

Ruhrpott93  06.05.2022, 10:37
@EVLisa

Schulleitung oder dem Lehreraufsichtsamt oder wie der verein heißt melden, eine Lehrerin die ihre Schüler stresst sollte nicht Unterrichten.

EVLisa
Beitragsersteller
@Ruhrpott93

Naja kann man das iwie beweisen? Sowas kann ja jeder über alle lehrer behaupten

maja0403  06.05.2022, 10:20
Die Zeit ist meines Geschmackes viel zu kurz, bei größeren Summen sollten die schon im Vorfeld Bescheid geben.

Solch eine Reise wird langfristig geplant und kommt nicht völlig unerwartet. Man kann durchaus vorsorgen und nicht überrascht tun, wenn eine Rechnung kommt.