Schule verbietet Zoom Profilbild?

und Nein es liegt nicht den Urheberrechten. Mein Philosophielehrer hat gesagt: Kein aufgespritzten Lippen mehr.

withoutscratch  29.01.2021, 13:13

Bist du das?

MJLOVER6
Beitragsersteller

Nein. Ein Model

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es ein Acc. der Schule oder dein Privater ?

Wenn es dein Privater Acc. mit deiner Privaten E-Mail ist kann dir Schule aus Schulrechtlicher Sicht erstmal nichts, solange du nicht die Schule damit in ihren Rechten verletzt. Bestrafen kann die Schule dich also nicht.

Sie könnte aber natürlich, genauso wieder jeder andere Strafanzeige stellen.

Über das Urheberrecht lässt sich streiten. Ich nehme an dass das eine Person der Zeitgeschichte ist und deshalb das Recht am eigenen Bild wegfällt. Dein provates Konte darfst du gestalten wie du willst. Schließlich benutzt du es (vielleicht) nicht nur für die Schule

Da es nicht dein Bild ist und du die rechte daran nicht hast könnte es zu einer Abmahnung durch einen Anwalt kommen. Das wir für die Schule dann teuer. Also voll zulässig das die Schule ihre Interessen verteidigt und für ein Verbot ausspricht.

Hallo,

überall gibt es Regeln - und für einen Schüler gehört es sich durchaus, sich an die in der Schule geltenden Regeln zu halten. Es ist selbstverständlich, dass nicht der Schüler die Regeln aufstellt.

Wenn Dir nicht klar ist, welche Bedingungen ein Profilbild erfüllen soll, frag bei Deinen Mitschülern oder beim Lehrer nach.

Zuallererst aber: Beruhige Dich. Es geht sich nicht gegen Deinen Geschmack, oder gegen die Wahl des Bildes an sich - sondern vermutlich eher um das - durchaus komplexe - Thema Urheberrecht. Vielleicht ist es auch einfach so, dass man kein fremdes Profilbild nutzen soll.

Habe eben mal Google bemüht. Es handelt es sich bei der abgebildeten Person um eine bekannte Persönlichkeit, die ihren Körper durch Mammaaugmentation verändert hat. Dieser Umstand und ihre Bekanntheit könnte zu verschiedenen Effekten führen - besonders, wenn Schüler im Pubertätsalter angesprochen wären. Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein Grund sein könnte - daneben eben auch die Verletzung des Urheberrechts.

Halte Dich einfach an die Regeln.

LG

Jo

14905403  29.01.2021, 15:49

Wenn die Schule will, das man sein privates Konto benutzt, dann hat die Schule nicht mitzuentschceiden, was man mit seinem Konto macht.

JoSiemens  29.01.2021, 17:18
@14905403

Eine interessante juristische Frage wäre z.B., ob beim Online Unterricht das Hausrecht anzuwenden wäre ... aber das wäre eine Frage, die Juristen klären müssten.

Zum Thema Profilbild und Urheberrecht hier mehr.

Poste doch Deinen Meinung etwas ausführlicher in einer eigenen Antwort. Selbst wenn Dir meine nicht gefällt, bleibt sie meine Meinung, zu der ich stehe. LG Jo

Was sagt ihr dazu?

Hast du die Urheber- oder Verwertungsrechte an diesem Bild?