Schule, Stress, zu viel druck und keine motivation

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pati1402 :)

ich habe bzw hatte das gleiche Problem wie du, nur das ich auf die Realschule gehe. Ich bin oft sehr unmotiviert und habe keine Lust mehr irgendwas zutun. Dazu kammen noch Prüfungsangst und Stressanfälle wenn ich das jetzt mal so sagen kann. Wegen meiner Prüfungsangst war ich bei unserer Schulpsychologin. Ich bin zwar immer noch ziemlich aufgeregt wenn wir was schreiben oder wenn ich an meine Abschlussprügungen dieses Jahr denke, aber es hat schon etwas geholfen.

Du könntest mit deiner Angst vor den Prüfungen auch zu Schulpsychologin gehen. Viele denken das ist peinlich. Ist es aber nicht und überhaupt hat sie/er Schweigepflicht.

Die Schulpsychologin hat mir einen Plan gegeben wo ich vor jeder Schulaufgabe eintragen kann wann ich was lerne. Das hat mir sehr geholfen. Aber man muss sich natürlich daran halten.

Außerdem habe ich mich daran gewöhnt mein Handy bei den Hausaufgaben und beim lernen komplet auszuschlaten, wegzukegen oder auf lautlos zu machen damit ich nicht abgelenkt bin.

Meine Schulpsychologin hat mir die "SMS" Regel empfohlen. " Schriftlich Mündlich Schriftlich". Was so viel bedeutet wie erst Hausaufgaben dann lernen und dann wieder Hausaufgaben oder umgekehrt. Dann ist nicht alles so viel auf einmal.

Außerdem solltest du nach der Schule 1 Stunde Pause machen wo du einfach nur ist wenn du nach Hause kommst dann auf die Couch oder ins Bett legst, Musik hörtst oder schläfst.

Ich mache wenn ich lerne auch immer nach 30 minuten Pause wo ich kurz in mein Handy gucke oder was esse um dann wieder fit zu sein und mich besser konzentrieren kann.

In der Schule bin ich eher schüchtern und auch nicht wirklich gut aber wenn ich nach Hause komme bin ich ein ganzes Energiebündel, plappere wie ein Wasserfall, mach verrückte Sachen wie zum Beispiel durch die Wohnung laufen oder springen. Ich weiß das hört sich bescheuert an aber wahrscheinlich mache ich das weil ich dann alles rauslassen muss was den Stress und so angeht. Meine Mum meint ich soll raus gehn und Sport machen am besten ne halbe Stunde joggen oder so das ich den Kopf frei bekomme und mich danach wieder konzentrieren kann und ruhiger bin.

Versuch auch du mal meine Tipps umzusetzen, ich denke es wird ein bisschen was bringen. Und denk immer nach vorne wie es ist wenn Sommerferien sind und du sie mit Übertritt in die Nächste Klasse in der Tasche genießen kannst.

Aber eine Frage habe ich noch: Was meinst du mit gehasst werden?

Liebe Grüße, Kopf hoch Schultern aufrecht zurück! Nutellalöffel :)

Ich habe eine ähnliches Problem, bloß mit der Matura und das meine Freundin mit der Schule aufhört. Du brauchst nicht viel Panik zu haben, da du ja bis zum Abitur ja nolange Zeit hast. Ich Motiviere mich immermit dem, dass ich gerne studieren will und dies mein Ziel ist und mich motiviert. Also vielleicht hilft es dir, wenn du ein Ziel hast worauf du hinarbeiten willst.

hallo pati, wieso wirst du denn gehasst?such dir am besten neue freunde außerdem siehst du deine freundin doch auf dem schulhof.sieh mal das positive daran,dass sie sitzen bleibt:du kannst dich besser auf den unterricht konzentrieren kriegst dadurch bessere noten und kannst dich auf dem schulhof mit ihr unterhalten.....hoffe ich konnte helfen