Schule schwänzen, Entschuldigung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Art des Lehrers an. Manche Lehrer verlangen für größere Verspätungen eine schriftliche Entschuldigung, kann man auch in manchen Fällen verstehen. Bei einmaligen "Dingern" oder so 5 Minuten Verspätung drücken manche Lehrer dagegen ein Auge zu, was manchmal ganz schön inkonsequent ist, aber das hängt vom Einzelfall ab.

Aber eigentlich wäre es ziemlich wichtig, vor allem für den Lehrer, eine Entschuldigung einzuholen, da er die Aufsichtspflicht über euch hatte. Folglich könnte es für ihn problematisch werden, wenn ihr euch während dieser Zeit verletzt hättet (ich hörte etwas von einem Sturz?).

Jedoch entscheidet das am Ende der Lehrer, ob er nun nach einer Entschuldigung fragt oder nicht...

Eins muss ich noch sagen: ich hoffe, es bleibt bei dem einen Mal Schwänzen. Denn Schwänzen ist ganz einfach schei*e, muss man einfach so sagen. Es fühlt sich vielleicht im ersten Moment "cool" und "aufregend" an, aber am Ende schadet man sich nur selbst. Man verpasst Unterricht, muss Stoff nachholen, begeht nebenbei bemerkt eine Ordnungswidrigkeit, auf die ein Bußgeld folgt, und und und. Also, bitte schwänze nicht mehr die Schule, du ruinierst dir nur selbst die Zukunft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

KitKat152
Beitragsersteller

Ok, danke. Meine Freundin ist in der offiziellen Mittagspause in den Matsch geflogen. Sie sah aver danach trozdem dementsprechend aus *hust hust. Ja, das Schwänzen dumm ist weiß ich selbst. Ich wollte es halt einfach mal ausprobieren, weil ich generell immer als Streberin bekannt bin...

KleinStein  07.10.2021, 21:39
@KitKat152

In den Matsch zu fliegen klingt für mich nach keinem allzu schweren Unfall, das sollte also eigentlich kein Problem mehr darstellen...

Ja, das Schwänzen dumm ist weiß ich selbst. Ich wollte es halt einfach mal ausprobieren, weil ich generell immer als Streberin bekannt bin...

Kann ich durchaus verstehen. Wie man oben lesen kann bin ich ja selbst noch Schüler, also bin ich noch mittendrin im Geschehen ^^

Auch ich habe mal "geschwänzt", um ehrlich zu sein. Naja, es war eigentlich eher krankspielen, aber am Ende kommt es mehr oder weniger auf's Gleiche raus. Es waren "nur" zwei oder drei Male, damals in der Grundschule wegen eines bestimmten Faches, bzw. dem Thema, das wir in diesem Fach behandelt haben. Es war auch von mir ziemlich dumm, denn eigentlich war das Thema ganz nett... naja... genug in Erinnerungen geschwelgt...

Ich denke nicht ich habe schon öfters mal ne stunde geschwänzt und brauchte nie eine entschuldigung bzw. hat auch niemanden das interessiert. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die geschwänzte Stunde? Ja! Für die Verspätung? Nein beziehungsweise falls die Lehrer sowas annehmen ja, bei uns tun sie das aber nicht

Trotz Aufsichtspflicht juckt das keinen Lehrer solange ihr nicht besoffen in der Ecke gefunden werdet oder anderweitig auffällig seid. Wenn ihr noch dazu eine glaubhafte Ausrede hattet ist das umso besser für euch ausgegangen.