Schule Schwänzen?

4 Antworten

Hey, das klingt nach ner echt blöden Situation - das Schulsystem ist leider nicht für jeden Schüler passend und da ist es normal dass sich manche mit dem ganzen System schwerer tun. Ist aber leider so, dass es in unserer Gesellschaft ideal ist wenn man es hinkriegt die Schule durchzuziehen und einen Abschluss zu erlangen.

Ich würde mich an deiner Stelle mal an die "Nummer gegen Kummer" wenden oder an eine psychologische Beratungsstelle um lediglich mal abzuklären ob dahinter evtl psychische Erkrankungen stecken. Checke auch Mal deine Vitamin D Werte, mit zu wenig Vitamin D kann es zu Antriebslosigkeit, etc kommen.

Falls ihr einen Sozialarbeiter/Schulpsychologen/Vertrauenslehrer habt dann würde ich dir auch ans Herz legen mal mit denen zu reden, denn du bist sicherlich nicht die erste Person der es so geht ':)

Auf jeden Fall alles gute dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was dir eben immer bewusst sein muss ist, dass jede Entscheidung die du triffst Konsequenzen haben wird. Das wird dir im Laufe des Lebens auch oft begegnen und du wirst dich im Nachhinein oft fragen "was wäre gewesen, wenn ich...". Aber die Entscheidungen sind getroffen, die Konsequenzen da, es bringt nichts sich über die Vergangenheit Gedanken zu machen, man kann höchstens für sein Leben entsprechende Erfahrungen machen und das nächste Mal anders entscheiden. Das ist aber auch normal weil: That's life!

Wenn es Gründe gibt warum du ungern in die Schule gehst (Mobbing etc.) kannst du dir jederzeit Unterstützung von z.B. Vertrauenslehrern holen und der Schule gegenüber auch deutlich machen, dass du Probleme hast. So fällt es andere Menschen auch immer leichter dein Verhalten zu verstehen.

Wenn es allerdings wirklich nur an Verschlafen liegt, musst du selber versuchen das Problem in den Griff zu bekommen. Die Schule ist aktuell wie dein Beruf, du solltest den Unterricht verantwortungsbewusst besuchen, es ist deine Aufgabe. Setze dir feste Zeiten, wann du dich ins Bett legst und ebenso feste Zeiten, wann du aufstehen möchtest. Du hast im Gegensatz zu mir (bin Schichtarbeiter) den großen Vorteil, dass du regelmäßige Zeiten hast, was es für dich und den Körper auch leichter macht sich an den Rhythmus zu gewöhnen. Kauf dir einen möglichst lauten Wecker und stelle ihn so weit wie möglich von deinem Bett weg, dann machst du ihn im Halbschlaf nämlich auch nicht aus und musst im Idealfall auch aufstehen um ihn aus zu machen und dann kannst du gleich ins Bad gehen.

Zwing dich hin zu gehen. Du wirst öfters im Leben in si eine Situation kommen.

Wenn du nicht hin gehst machst du alles nur noch schlimmer. Un din vielen Bereichen in deinem Leben wirst du nicht weiter kommen und Probleme bekommen, so wie jetzt, nur schlimmer.

du könntest mit deinen eltern darüber reden und in therapie gehen wenn du möchtest vielleicht hikft es dir bisschen mit wem darüber zu reden