Schule schaut mit Kindern ab 18 Film?

6 Antworten

Hoffentlich haben die Schüler das zum Anlass genommen, dass sie zu Hause auch keine Filme oder Spiele ab FSK 18 spielen, ansonsten müsste man die Eltern anzeigen.

Aber das ist mal wieder typisch Schüler, nur darauf gewartet, dass man den Lehrern eins reinwürgen kann.

Hoffentlich werden in Zukunft aufgrund dieser Tatsachen alle Aktivitäten dieser Schule nie mehr stattfinden. Keine Abschlussball, keine Klassenfahrten usw.

Wahrscheinlich habt ihr mit dieser Aktionen euch selber ins Fleisch geschnitten, so etwas lassen sich die Lehrer nicht gefallen.

Um welchen Film ging es denn überhaupt, wenn man fragen darf und in welchem Kontext.

so lange der Film "nur" FSK 18 freigabe hat und nicht auf der Liste "jugendgefährdender Medien" steht ist es nicht verboten.

Es ist zwar vielleicht nicht im Sinne des Kultusministeriums und kann wohl daher auch eine entsprechende Rüge nach sich ziehen, weiter Konsequenzen wird es aber wohl nur dann haben, wenn ausdrücklich in entsprechenden Verordnungen eine Einhaltung der Altersfreigabe für Lehrkräfte vom Kultusministerium erlassen wurde, was ich jetzt nicht wissen kann

Was wird das nun für Folgen haben für die Schule?

Da es sich wohl kaum um einen Horrorfilm oder Porno gehandelt hat, keine.

FSK heißt "Freiwillige Selbskontrolle" und bei Schulfilmen dient das ausschließlich als Empfehlung ab welchem Alter der Film verstanden werden kann, und natürlich darf man auch 15 jährigen einen Film ab 18 zeigen, wenn der Lehrer meint, dass das nötige Vorwissen bereits vorhanden ist.

Sowas auch noch anonym - feiger gehts ja wohl nicht - an das Kultusministerium weiterzugeben, ist einfach nur armselig und landet im Mülleimer.

Fox1013b  05.12.2019, 19:03

Das ist nicht korrekt. Die Vorführung eines Films in der Schule ist eine ÖFFENTLICHE Vorführung, außer der Film wurde an offizieller Stelle für Filme im Unterricht geliehen. Da diese aber kaum eine FSK 18 haben und deshalb davon auszugehen ist, dass es ein Film aus dem Privatbesitz einer Person ist, greift bei einer öffentlichen Vorführung die FSK nicht als Empfehlung sondern als bindend. Demnach hätte dieser Film nicht gezeigt werden dürfen.

Hehe erinnert mich an meine Schulzeit. 10Klasse und haben uns SAW reingezogen. Naja verpfiffen hat es keiner. Denke aber mal das der Lehrer nen abmahnung bekommt.

dandy100  05.12.2019, 18:06

"Denke aber mal das der Lehrer nen abmahnung bekommt"

Ganz sicher nicht, es wird sich ja wohl kaum um einen Horrorfilm oder Porno gehandelt haben

Crasulla  05.12.2019, 18:12
@dandy100

Das wurde ja nicht gesagt um was für ein Film es sich gehandelt hat.

dandy100  05.12.2019, 18:18
@Crasulla

Dass in einer Schule keine Filme gezeigt werden, die die Psyche von Jugendlichen schädigen können, davon kann man ja wohl selbstverständlich ausgehen

Crasulla  05.12.2019, 18:24
@dandy100

Wer sagt den das? Wir haben uns auch SAW angeschaut. Und das ist ja wohl kaum ein Kuschelfilm